Kenntnisnahme - FB 45/0009/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

Der Kinder-und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Bildung ist ein kostbares Gut. Mit ihr legt jeder Mensch bereits in jungen Jahren den Grundstein für seine Zukunft und ein eigenständiges Leben. Manche Kinder und Jugendliche benötigen

jedoch Unterstützung, um das Beste aus ihren Bildungschancen herauszuholen. Umso wichtiger ist es, diesen Menschen auf einem entscheidenden Teil ihres Lebensweges eine helfende

Hand zu reichen.

 

Bildungspaten und Mentoren übernehmen diese Aufgabe gerne. Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an Kinder und Jugendliche weiter.

Paten und Mentoren vertiefen schulische Inhalte, erweitern sprachliche Fähigkeiten, vermitteln Werte und soziale Kompetenzen. Sie ebnen Heranwachsenden den Weg zum Berufseinstieg

und öffnen Menschen mit Migrationshintergrund die Tür in die Mitte der Gesellschaft.

Und es sind nicht nur die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die von solch einer Verbindung profitieren. Immer wieder berichten Mentoren und Bildungspaten von besonderen

Momenten und Erfolgsgeschichten, die sie während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erleben. Denn Austausch ist ein wechselseitiger Prozess

 

Vor diesem Hintergrund haben sich 2012 der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule zusammen mit dem Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement des Oberbürgermeisters erfolgreich an einer Ausschreibung des Bundesamtes für zivilgesellschaftliche Aufgaben in Verbindung mit der Bundesintegrationsbeauftragten und des Bundesfamilienministeriums zur Gründung von Mentoren-und Bildungspatennetzwerken beteiligt. Die Förderung beträgt 5000,-€, hälftig aufgeteilt auf 2013 und 2014.

 

In der Antragsbegründung wurden für das zu schaffende Aachener Mentorennetzwerk folgende Ziele genannt:

 

  1. Aufbau eines kommunalen Netzwerkes der Aachener Mentoren - und Bildungspatenprojekte.
  2. Etablierung eines intergenerativen ehrenamtlichen Bildungsbereiches als integraler Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaft.
  3. Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit für die ehrenamtliche Arbeit als Mentor.
  4. Planung und jährliche Durchführung eines Aachener Mentorentages mit Vorträgen, Diskussionsforen und einem Markt der Möglichkeiten.
  5. Planung und Durchführung von gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen für die Mentoren.
  6. Schaffung einer gemeinsamen Internetplattform.

 

Die Gründung des Netzwerkes erfolgte am 08.07.2013

 

Zwischenzeitlich sind 19 Mentorenprojekte dem Netzwerk beigetreten, in denen insgesamt ca. 350 Menschen als Mentoren tätig sind. Sie schenken Kindern und Jugendlichen ihre Erfahrungen und ihre Zeit. Sie sorgen für mehr Teilhabe an Bildung, Sprache, Kultur und Zukunftsperspektiven.

Einige fördern und unterstützen Kinder in der Grundschule, andere begleiten Jugendliche beim Übergang in Ausbildung und Beruf.

 

Am 05.012.2013 fand in der Aula Carolina der 1. Aachener Mentorentag statt. Hier stellten sich die Aachener Mentorenprojekte erstmalig gemeinsam der Öffentlichkeit vor und Menschen, die gerne als Mentorin/Mentor tätig sein wollen, konnten die verschiedenen Projekte mit ihren Schwerpunkten kennen lernen.

Für den 05.12.2014 ist der 2. Aachener Mentorentag geplant

 

Einen vollständigen Überblick über das Mentorennetzwerk Aachen ist unter diesem link zu finden:

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/gesellschaft_soziales/ehrenamt/mentorenprojekte/index.html

 

Das Mentorennetzwerk wird in der Sitzung durch eine PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

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Auswirkungen

finanzielle Auswirkungen

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

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Auszahlungen

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Ergebnis

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+ Verbesserung /

- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

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konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

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Personal-/

Sachaufwand

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Abschreibungen

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Ergebnis

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- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

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Anlagen

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