Kenntnisnahme - E 49/0054/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Gemäß der BAKU-Beschlusse vom 18.06.2013 und 26.03.2015 wurde die Einrichtung des GB E49/9 Kunst- und Kulturvermittlung der Museen der Route Charlemagne und der Städtischen Museen (Museumsdienst) umgesetzt.

 

  1. Inhaltliche Aufgaben E 49/9 und Umsetzung

Die Aufgabe des Museumsdienstes Aachen E 49/9 ist die Konzeption, Organisation und Disponierung aller Vermittlungsangebote in den Museen der Route Charlemagne und im Suermondt-Ludwig-Museum in Dauer- und Wechselausstellungen (derzeit ohne Ludwig Forum für Internationale Kunst).

DA = Dauerausstellung(en) / WA = Wechselausstellung(en)

Dazu gehören:

-          öffentliche Führungen

-          zielgruppenspezifische buchbare Führungen, Workshops und Angebote für Kitas, Schulen, inklusive Gruppen, Privatgruppen, Senioren, Eltern mit Babys, Kunstvereine, Hochschulen, Neuzugewanderte usw.  in den Sprachen D / E / F / NL

-          Buchung Gruppenbesuche ohne Führung

-          Konzeption Bildungsangebote für Kitas und Schulen für den Katalog Bildungszugabe der Städteregion

-          Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche

-          Erstellung zielgruppenspezifischer didaktischer Materialien zu DA und WA

-          Mitgestaltung Aktionstage / Mottotage / Familientage / Internationaler Museumstag / Tag des Offenen Denkmals usw.

-          Anbahnung Kooperationen mit Schulen, KiTas, ZfsL (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung), RWTH, FH, VHS, Evangelische Familienbildungsstätte, Helene-Weber-Haus, Theater Aachen, Lebenshilfe, Bildungsbüro usw.

-          Antragstellung und Projektabwicklung Förderprojekte z.B. im Rahmen von „Kultur macht stark“

-          Durchführung aushäusiger Angebote in Schulen / Senioreneinrichtungen z.B. Museumskoffer und im Rahmen von Förderprojekten oder aktuell der Streetart-Ausstellung in OT’s / Schulen / Depot usw.

-          Organisation aushäusiger Angebote wie z.B. Filmpremieren „Wie geht Deutschland?“, „Eine Banane für Mathe“, „Gemeinsam Einsam“, „Der Ernst des Lebens“ (entstanden in Kooperationen mit dem Zeitungsmuseum)

-          Mitarbeit KuBis – Bildungsbüro der Städteregion in versch. Arbeitskreisen

-          Fachlicher Austausch mit VermittlerInnen anderer Museen / Museumsdiensten in anderen Städten

-          Disponierung Honorarkräfte

-          Akquise / Betreuung / Hospitation Honorarkräfte

-          Versorgung der Honorarkräfte mit allen Informationen zu DA + WA, die zur Durchführung der Vermittlungsangebote notwendig sind

 

 

  1. Zielgruppen

 

-          Aachener Bürger, Gäste aus Städteregion und Euregio

-          Touristen und Reisegruppen (auch in Zusammenarbeit mit dem ats)

-          KiTas, Schulen, Kinder, Jugendliche, Studierende, Familien, Erwachsene, Senioren, Neuzugewanderte, Menschen mit Beeinträchtigungen

 

  1. Angebotsstatistik 2015 – 2017 Häuser einzeln / gesamt

 

1. Anzahl Führungen 

(öffentlich + gebuchte Gruppen, Schulen, Führungen bei Sonderveranstaltungen, angemeldete Gruppen)

 

Haus

Jahr

Anzahl gesamt

Centre Charlemagne

2015

802

Centre Charlemagne

2016

1004

Centre Charlemagne

2017

950

Zeitungsmuseum

2015

204

Zeitungsmuseum

2016

253

Zeitungsmuseum

2017

269

Grashaus

2015

81

Grashaus

2016

146

Grashaus

2017

90

Couven Museum

2015

178

Couven Museum

2016

134

Couven Museum

2017

179

Suermondt-Ludwig-Museum

2015

247

Suermondt-Ludwig-Museum

2016

291

Suermondt-Ludwig-Museum

2017

387

 

 

Gesamt Teilnehmer/innen

Führungen (konservativ x Mittelwert von 12 TN)

 

 

Jahr

Angebote alle Häuser gesamt

x 12 TN

2015

1512

18144

2016

1828

21936

2017

1875

22500

 

2. Praktische Angebote Schulen, Workshops, Kindergeburtstag, Ferienprogramme, aushäusige Angebote z.B. Museumskoffer, Förderprojekte, Film, keine Erfassung TN bei Praxisangeboten Sonderveranstaltungen wie z.B. Motto-/Familientage.

 

Anzahl Teilnehmer/innen

 

Haus

Jahr

Schule, Kurse, KiGe, Ferien

aushäusig

Centre Charlemagne

2015

1882

120

Centre Charlemagne

2016

1479

543

Centre Charlemagne

2017

1285

702

Zeitungsmuseum

2015

409

600

Zeitungsmuseum

2016

266

 

Zeitungsmuseum

2017

256

500

Grashaus

2015

180

 

Grashaus

2016

304

 

Grashaus

2017

435

 

Couven Museum

2015

12

 

Couven Museum

2016

70

 

Couven Museum

2017

99

 

Suermondt-Ludwig-Museum

2015

160

 

Suermondt-Ludwig-Museum

2016

184

 

Suermondt-Ludwig-Museum

2017

212

 

 

 

Jahr

Gesamt-TN

2015

3823

2016

2881

2017

3539

 

3. Erreichte Besucher/innen per anno (Angebote Museumsdienst)

 

Jahr

Führungen alle Häuser gesamt

x 12 TN

Zzgl. TN Praxis

2015

1512

18144

21967

2016

1828

21936

24782

2017

1875

22500

26039

 

 

 

  1. Umsetzungsmöglichkeiten

 

Aufgrund der beträchtlichen Unterschiede der einzelnen Häuser hinsichtlich

 

  • Standort
  • baulicher Gegebenheiten / barrierefreier Gegebenheiten in Gebäuden und Ausstellungen
  • zulässiger Gruppengröße pro Angebot (Raumgrößen)
  • Vorhandensein, Größe, Erreichbarkeit und Ausstattung der didaktischen Räume
  • Sammlungsprofil und inhaltlicher Schwerpunktsetzung der Dauerausstellungen
  • Attraktivität aufgrund moderner Ausstellungstechnik, z.B. Medieneinsatz + Mehrsprachigkeit
  • Anzahl, Dauer, Attraktivität, inhaltliche Zielgruppenansprache und daraus resultierender Nachfrage der Wechselausstellungen (s. Besucherzahlen)
  • Verfügbarkeit von Honorarkräften mit entsprechenden Kompetenzen

 

lassen sich nicht in allen Häusern für alle Zielgruppen gleichermaßen erfolgreich Vermittlungsangebote durchführen.

 

 

  1. Perspektiven

 

Künftig wird die gesamte organisatorische Abwicklung der Angebote des Museumsdienstes (für SLM/Centre Charlemagne/Couven Museum/Ludwig Forum/ IZM/Grashaus) innerhalb des Vermittlungsdienstes abgewickelt.

Die Künstler-und Schulprogramme u.a. auch im Ludwig Forum werden inhaltlich weiterhin dort entwickelt und umgesetzt. Es gibt Angebote aus der freien Szene, die derzeit geprüft und möglicherweise eingebunden werden können. Hierzu wird zu gegebenem Zeitpunkt berichtet.

 

Aufgrund des interkommunalen Vergleichs ist die Überprüfung der Honorarordnung für die Guides erforderlich. Eine evtl Änderung muss in den Wirtschaftsplan 2019 ff eingearbeitet werden. Eine Vorlage hierzu wird mit der Vorlage des Wirtschaftsplans erstellt.


 

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