Kenntnisnahme - FB 61/0397/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
"Nutzung digitaler Daten für die Mobilitätsplanung in Aachen. Status quo und Perspektiven"Vorstellung des Förderprojektes „Ac-DatEP“
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
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Kenntnisnahme
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May 12, 2022
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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May 19, 2022
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Zukünftige, nachhaltige Mobilität fußt auf nutzerfreundlichen und effizient verknüpften, intelligenten Mobilitätskonzepten, die auf fundierter Analyse und Planung beruhen. Eine solche Planung benötigt aktuelle, zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Mobilitätsdaten sowie weitere Daten, um konzeptionelle organisatorische bis hin zu städtebaulichen und infrastrukturellen Maßnahmen sinnvoll ableiten und überwachen zu können. Verkehrsdaten werden meist nur für spezielle Fragestellungen erhoben und häufig nur in geringem Umfang über kurze Zeiträume erfasst (z.B. Pendlerstatistiken) oder so stark aggregiert, dass sie für andere Anwendungsfälle nicht mehr verwendet werden können (z.B. Floating Car Daten oder Mobilfunkdaten).
So stehen nur sehr begrenzte Analysen zur Verfügung, die nur einen kleinen Einblick in die Wirklichkeit der Verkehrs- und Umweltsituation in den Städten geben. Ein Ableiten fundierter, auf realen Daten abgestützter Mobilitätskonzepte und deren Monitoring ist damit kaum möglich. Des Weiteren sind die in kommunalen OpenData Portalen vorhandenen Daten oft nur eingeschränkt zugänglich und nutzbar, sowohl innerhalb der kommunalen Verwaltung als auch für Externe. Sie können somit nicht für andere innovative Konzepte und Geschäftsmodelle wie datenbasierte Dienstleistungen genutzt werden.
Die Stadt Aachen beteiligt sich aktuell gemeinsam mit der FH Aachen, Rupprecht Consulting sowie den Aachener Start-Ups cityscaper und 4traffic am Förderprojekt „Ac-DatEP“- Aachener Datenpool für technische Entwicklung und Planung auf Basis von zeitlich und örtlich hochaufgelösten Messdaten. Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND wird dieses Projekt mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Das Ziel des Projektes ist hierbei die großräumige Echtzeit-Messung von Mobilitätsdaten und Umweltparametern an einer Vielzahl an Messpunkten in der Stadt Aachen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Dazu wird zunächst das Messkonzept entworfen und die Messpunkte installiert. Mit der Messung werden etwa 2 Mrd. Datensätze generiert. Diese und weitere vorhandene Daten werden im OpenData Pool eingebunden, verknüpft und visualisiert. Konkrete Anwendungsfälle und weitere Nutzungsmöglichkeiten werden mit wesentlichen Akteuren im Rahmen von Innovationsworkshops erarbeitet und anschließend durchgeführt. Abschließend wird die Vorgehensweise und Datenverarbeitung detailliert dokumentiert und eine Handlungsgrundlage abgeleitet. Konkrete Umsetzungsschritte im Projekt sind dabei:
- Großräumige Echtzeit-Messung von Mobilitätsdaten und Umweltparametern
- Datenverknüpfung, Veröffentlichung in OpenData Pool sowie Visualisierung
- Identifikation innovativer Anwendungen mit dem Fokus auf Rad- und Fußverkehr im Rahmen von Innovationsworkshops
- Entwurf eines Leitfadens und einer Roadmap für die Übertragung der entwickelten Methoden der datenbasierten Planung
In den Ausschusssitzungen werden die aktuellen Aktivitäten detailliert präsentiert.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
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| nicht bekannt |