13.03.2008 - 14 LKW-Führungskonzept

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Laut Herrn März von der SPD-Fraktion fehlten noch einige Straßen, z.B. die Karl-Marx-Allee in der Aufzählung der Verwaltung. Im Zusammenhang mit dem Führungskonzept werde sich die Frage stellen, auf welchen Straßen der Schwerlastverkehr abgewickelt werden solle. Als positives Beispiel für die Vermeidung von Lkw-Verkehr könne die Hüttenstraße herangezogen werden.

 

Herr Janßen von der CDU-Fraktion begrüßt die Erarbeitung des Konzeptes, obwohl er auch verschiedene Straßen in der Aufzählung vermisse. Es sei erforderlich, die Intention der Maßnahme zu konkretisieren und weitere Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Problem des Schwerlastverkehrs sei durch die Einführung der Lkw-Maut auf Autobahnen verstärkt worden. Leistungsfähige Straßen führten teilweise auch durch Wohngebiete.

 

Frau Paul von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hält die Entwicklung eines Lkw-Führungssystems für sinnvoll, fordert aber ergänzend, auf bestimmten Abschnitten Lkw- Verkehr zu verbieten. Darüber hinaus solle als weitere Maßnahme das Modell Claix-Citylogistik deutlicher vermittelt werden.

 

Herr Müller als Vertreter der Verwaltung fest, dass die Auflistung nicht abschließend sei. Zunächst sollte darauf hingewiesen werden, mit welchen Maßnahmen die Führung des Lkw-Verkehres begleitet werden könnte. Hierzu gebe es als Beispiel ein weitreichendes System in Limburg, wo die Verkehre zielgerichtet zu den Gewerbebetrieben geführt würden. Die Reduzierung des Lkw-Verkehres auf eine Radialstraße habe in der Regel im Gegenzug die Mehrbelastung einer anderen Radiale zur Folge.

 

Frau Nacken sichert zu, vor Fertigung eines Flyers oder Durchführung anderer Maßnahmen erneut die Beratung im Verkehrsausschuss zu suchen.

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Beschluss:

Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beauftragt die Verwaltung mit der Aufnahme der Arbeiten zu einem LKW-Führungskonzept.

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Abstimmungsergebnis: Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

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