27.05.2010 - 9 Sachstandsbericht über dynamische Fahrgastinfor...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Herr Müller informiert als Vertreter Verwaltung über den beim zuständigen Zweckverband Nahverkehr Rheinland gestellten Förderantrag. Die weitere Bearbeitung sei nun der ASEAG übertragen worden. Der Vorlage sei ein Lageplan beigefügt, in der die Fahrgastinformationsanlagen – aufgeschlüsselt in drei Prioritäten – farblich dargestellt seien. Leider sei die farbliche Darstellung im Einladungsumdruck nicht möglich. Hierzu werde auf das Ratsinformationssystem verwiesen.

 

Auf eine Nachfrage des Herrn George eingehend, bestätigt Herr Müller, dass die Fahrgastinformationsanlagen im Bereich Bahnhof wegen der problematischen Funkverbindung oftmals nicht in Betrieb seien. Die Installation von Anlagen einer neueren Generation ermögliche zukünftig eine höhere Verlässlichkeit bei der Darstellung.

 

Herr Paetz von der ASEAG bekräftigt, dass eine moderne und zuverlässige Lösung geplant sei. Bei den neuen Anlagen, die im Rahmen der Förderung beschafft würden, müsse auch auf die regelmäßige Wartung und Instandhaltung geachtet werden. Eine Einbeziehung aller von der ASEAG beauftragten Privatunternehmer sei unproblematisch, da deren Fahrzeuge mit entsprechenden Rechnern ausgestattet seien. Herr Janßen von der CDU-Fraktion verweist auf einen gemeinsamen Beschlussantrag der Fraktionen CDU und Grüne und begrüßt die Übertragung der Federführung auf die ASEAG. Er hoffe auf mehr Tempo in der Angelegenheit und regelmäßige Berichte.

 

Die SPD-Fraktion, so berichtet Herr Servos, begrüße grundsätzlich die vorgeschlagene Beschlussfassung. Fraglich sei lediglich, die Informationen unmittelbar über das Internet anzubieten.

 

Herr Müller von der Fraktion Die Linke fragt nach, ob daran gedacht sei, auch die Busse, die nicht über das rechnergestützte Betriebsleitsystem erfasst würden, in das Fahrgastinformationssystem einzubinden.

 

Für die Verwaltung antwortet Herr Müller, dass lediglich ein diskriminierungsfreier Zugang geschaffen werden könne. Darüber hinaus hänge es von dem unternehmerischen Willen der Busbetriebe ab, sich an dem System zu beteiligen. Zurzeit werde mit der RVE verhandelt. Eine zwangsweise Verpflichtung der Konzessionsinhaber sei rechtlich problematisch.

 

Nach dem Hinweis des Herrn Janßen, auf eine mögliche Führung in der Leitzentrale der ASEAG und auf die zunehmende Nutzung der Mobiltelefone mit Internetzugriff, lässt der Vorsitzende, Herr Jahn, über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.

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Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Übertragung der Einplanungsmitteilungen an die ASEAG beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland zu beantragen.

ASEAG und Verwaltung werden beauftragt, im Rahmen der weiteren Ausbauplanung von Anlagen zu dynamischen Fahrgastinformationen in enger Abstimmung unter Federführung der ASEAG zusammen zu arbeiten und den Mobilitätsausschuss regelmäßig über den Fortgang zu informieren.

ASEAG und Verwaltung werden weiterhin beauftragt, bei der Umsetzung der dynamischen Fahrgastinformation für Busse und Bahnen den Fahrgästen auch einen Abruf der Informationen über Smartphones und im Internet zu ermöglichen.

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Abstimmungsergebnis: Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

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