27.01.2011 - 11 Umbau von Bushaltestellen; Haltestelle Lichtenb...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Herr Blum von der FDP-Fraktion sieht den Umbau der Bushaltestelle kritisch, da sich dadurch die Unfallgefahr erhöhen könnte. Die zugrunde gelegten Zahlen aus dem Jahr 2004 seien nicht mehr aktuell, weil zwischenzeitlich die Schülerzahlen zurückgegangen und eine Schnellbuslinie eingerichtet worden sei. Es handele sich um einen Wartepunkt für die Busse unmittelbar gegenüber der von Belgien aus zuführenden Straße. Da sich in Belgien die Verkehrsteilnehmer anders verhielten als in Deutschland, könnten die am Fahrbahnrand abgestellten Busse problematisch sein. Weil lediglich die mögliche Einrichtung des Wetterschutzstandes ein Argument für die Umgestaltung der Bushaltestelle sei, lehne seine Fraktion den Vorschlag der Verwaltung ab.

 

Frau Breuer von der CDU-Fraktion stellt fest, dass es sich nur um einen Empfehlungsbeschluss für die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim handele. Da sich in unmittelbarer Nähe eine Schule und eine Kindertagesstätte befinden, möge sich die Polizei zu der Gefahrensituation äußern. Darüber hinaus werde die ASEAG um Auskunft gebeten, ob die Beschleunigung des Busverkehres mit dem Umbau zu erreichen sei.

 

Für die Verwaltung bestätigt Herr Müller, dass der erste Anstoß zur Umgestaltung der Haltestelle im Zusammenhang mit dem Bus-Beschleunigungskonzept entwickelt worden sei. Darüber hinaus habe sich im Zusammenhang mit dem Beteiligungsprojekt an der Grundschule Oberforstbach gezeigt, dass einige Schüler den Knotenpunktzuschnitt problematisch empfinden würden. Außerdem sei bereits vor Jahren ein Fahrgastunterstand beantragt worden, der aber wegen der geringen Gehwegbreite nicht umgesetzt werden konnte.

 

Herr Lentzen von der Polizei bestätigt, dass es zum Haltestellenumbau ein Abstimmungsgespräch gegeben habe und die Verengung der Fahrbahn zu einer Verbesserung der Querungssituation führe. Im Hinblick auf die Unfalllage sei der Knoten jedoch bislang nicht auffällig gewesen.

 

Herr Paetz von der ASEG hält es für eine Verbesserung, wenn die Busse am Fahrbahnrand anhielten. Dadurch würde sich der Komfort für mobilitätseingeschränkte Menschen verbessern. Da es sich um eine Tempo-30-Zone handele, solle der Bus standardmäßig am Fahrbahnrand anhalten. Ein Fahrgastunterstand sei aus Sicht der ASEAG wünschenswert.

 

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Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt der Bezirksvertretung Aachen Kornelimünster/Walheim, die Verwaltung mit der Ausbauplanung der Haltestelle Lichtenbusch zu beauftragen.

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Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen der FDP-Fraktion.

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=2306&TOLFDNR=43125&selfaction=print