28.02.2012 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 2011 (01.01. bis 3...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Betriebsausschuss Eurogress
- Datum:
- Di., 28.02.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 88 - Eurogress
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum Zwischenbericht, die mit der Tagesordnung verschickt worden sind. Es handelt sich um einen vorläufigen Jahresabschluss, bei dem es noch Veränderungen geben kann.
Sie berichtet, dass die Umsatzerlöse im Jahr 2011 um 548.000 € (14,5 %) höher ausgefallen sind als geplant. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Erlöse um 285.000 € gestiegen. Unter anderem konnte die Umsatzsteigerung durch die Durchführung mehrerer erfolgreicher Eigenveranstaltungen erzielt werden. Sie erläutert, dass im Jahr 2010 die Eigenveranstaltungen noch mit einem Ergebnis von -22.900 € abgeschlossen haben und im Jahr 2011 ein positives Ergebnis von 101.256 € erzielt werden konnte.
Der Aufwand fiel mit 18.000 € (0,3%) etwas höher als geplant aus. Der Steigerung des Aufwands steht allerdings die sehr hohe Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Aufwand um 248.000 € gestiegen. Da die Erlöse im Vorjahr um 285.000 € gesteigert werden konnten, ergibt sich somit eine Ergebnisverbesserung gegenüber 2010 in Höhe von 36.380 €. Gegenüber dem Ansatz fällt das Ergebnis um 529.200 € (27,2%) besser als geplant aus.
In diesem Zusammenhang weist Frau Wulf darauf hin, dass der Personalaufwand gegenüber dem Ansatz positiv um 32.400 € und gegenüber dem Vorjahr positiv um 48.540 € abweicht. D.h., mit weniger Personal wurden mehr Erlöse erwirtschaftet. Darüber hinaus sind Zinsaufwand und Abschreibung um 173.000 € gestiegen.
Abschließend betont sie, dass weitere Steigerungen bzw. Verbesserungen in diesem Maß kaum möglich sein werden. Vielmehr wird es Ziel in den nächsten Jahren sein, dieses Niveau zu halten. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass durch weitere Investitionen der Zinsaufwand sowie die Abschreibungen steigen werden.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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69,9 kB
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