24.05.2012 - 5 Lärm- und Verkehrssituation HörnAntrag zur Tage...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

 Für die Verwaltung verweist Herr Müller auf die Tischvorlage und geht ausführlich auf den Tagesordnungsantrag ein. Er verweist auf die Beschlüsse aus dem Jahr 2009 und listet auf, was zwischenzeitlich umgesetzt werden konnte und was noch aussteht. Beispielsweise seien statt der ursprünglich beschlossenen Änderung der Vorfahrt im Bereich Seffenter Weg / Mies-van-der-Rohe-Straße, Pflasterkissen zur Verkehrsberuhigung eingebaut worden. Auch die Sperrung des Seffenter Weges für den Lkw-Verkehr sei zwischenzeitlich beschildert worden. Nach Einrichtung der Dauerzählstellen im Bereich der Hörn, seien Zählungen zu unterschiedlichen Belastungssituationen vorgenommen worden. Insgesamt ließen sich davon keine gravierenden Veränderungen ablesen. Die Daten seien für Jedermann im Internet abrufbar. Abweichend von der Beschlusslage sei für die Halifaxstraße keine Installation von stationären Überwachungsanlagen möglich, da es sich nicht um eine Unfallhäufungsstelle handele. Der rechtliche Rahmen lasse zurzeit nur mobile Messungen zu. Eine Zunahme der Lärmbelastung für die Anwohnerschaft im Bereich auf der Hörn lasse sich aktuell lediglich durch zusätzliche Baustellenverkehre begründen. Ausweislich des Lärmgutachtens müsse mit einer Lärmzunahme um 2,2 db bei voller Besiedlung des Campus Melaten gerechnet werden.

 

Herr Clingen von der CDU-Fraktion begrüßt die Einrichtung eines Haltverbotes in der Mies-van-der-Rohe-Straße, da sich dadurch Verkehr von der Ahornstraße zur Mies-van-der-Rohe-Straße verlagert habe. Bei Betrachtung der Lärmkarte könnten als Hauptlärmquellen die Halifaxstraße und der Pariser Ring ausgemacht werden. Zudem werde in der Halifaxstraße zu schnell gefahren und von Anwohnern eine Missachtung der Fußgängersignalanlage Ecke Auf der Hörn bemängelt.

Frau Breuer schlägt vor, eine temporäre Messanlagen, z.B. von der Verkehrswacht, auszuleihen und in der Halifaxstraße eine zeitlang zu betreiben.

 

Als Anwohner der Halifaxstraße und Mitglied des Seniorenrates berichtet Dr. Klöcker, dass sich seit Einführung des neuen Parkkonzeptes durch die RWTH Aachen die Verkehrssituation in der Halifaxstraße deutlich verändert habe. Es werde nunmehr über weite Strecken am Fahrbahnrand geparkt, was zu geringeren Fahrgeschwindigkeiten führen würde. Lediglich das Parken auf den Radwegen sei störend und solle geahndet werden.

 

Der Vorsitzende, Herr Jahn, resümiert, dass die bereits umgesetzten Maßnahmen gegriffen hätten.

 

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Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss  nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

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Abstimmungsergebnis: Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

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