23.01.2013 - 5 Prüfung der solaren Nutzung kommunaler Gebäude ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Leidinger vom Fachbereich Gebäudemanagement erläutert nochmals anhand einer Präsentation die mit der Einladung versandte Vorlage und legt dar, dass sowohl die GGS Kullen als auch die GGS Laurensberg von den Dachflächen geeignet seien, eine solare Nutzung herbeizuführen.

Sie weist darauf hin, dass bei einer positiven Reaktion zur evtl. Nutzung in einem nächsten Schritt ein Dachdeckerunternehmen hinsichtlich der Prüfung der Dachfläche zu beauftragen sei und anschließend ein Statikerunternehmen mit der statischen Prüfung zu betrauen sei. Die Kosten für die Prüfung durch einen Dachdeckerbetrieb würden sodann durch den Fachbereich Gebäudemanagement übernommen werden können, während die Kosten für die statische Prüfung wären jedoch im Anschluss durch den evtl. zu gründenden Verein zu decken.

Seitens der Bezirksvertretung wurde in Erwägung gezogen, hierfür ggf. bezirkliche Mittel zur Finanzierung einzusetzen.

Herr Gilson bedauert die ausgewiesene lange Amortisationszeit der Anlagen und sieht Probleme in einer zeitnahen Umsetzung, da bis zum Erhalt der erhöhten Förderung lediglich noch ca. vier Monate zur Verfügung stünden.

Hierzu erklärt Frau Leidinger, dass hinsichtlich der Inbetriebnahme bis Mai 2013, der Zeitraum durchaus ausreichend sei, um die entsprechenden Renditen erzielen zu können, da hierzu der Tag der ersten Inbetriebnahme –also im Optimalfall der 31.05.2013 von Relevanz sei.

Frau Schmitt-Promny schließt sich den Ausführungen von Herrn Gilson an und möchte wissen, ob seitens des Gebäudemanagement bereits in Erwägung gezogen wurde, die Dachflächen der David-Hirsch-Schule zu nutzen. Dies müsse allerdings mit dem Landschaftsverband Rheinland, welcher Träger der Schule ist, geklärt werden.

Herr Knörzer sichert die Unterstützung bei der Bildung eines Bürgervereins zu, bezweifelt allerdings die Kalkulation der dargestellten Kosten.

Er regt an, evtl. bezirkliche Mittel bei der Realisierung des Projektes einfließen zu lassen und schlägt einen Presseaufruf in der Angelegenheit vor.

Frau Schmitt-Promny regt an, dass die Bezirksvertretung zeitnah die Bürger über Presse und andere Medien zu einer Informationsveranstaltung einlädt, um möglichst frühzeitig  mit der Realisierung beginnen zu können.

Die Versammlung soll am 14.02.2013 um 18.00 Uhr zu einer Bürgerinformation im Bezirksamt stattfinden.

Im Rahmen der Bürgerinformation soll zunächst die Errichtung einer Anlage auf der GGS Kullen angedacht werden, da hier die zu erwartende Amortisationszeit geringer sein wird und erst danach die GGS Laurensberg betrachtet werden.

Sollten genügend Interessenten vorhanden sein, ist es auch denkbar, beide Objekte in die Realisierung einzubeziehen.

Weitere Wortmeldungen erfolgten nicht.

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen – Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zur Kenntnis.

Sie beschließt, am 14.02.2013 um 18.00 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung einzuladen.

 

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=2765&TOLFDNR=55294&selfaction=print