29.05.2013 - 3 Sachstandsbericht zum Ordnungs- und Sicherheits...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Zusätze:
- Es wird mündlich berichtet.
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Mi., 29.05.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 9:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Herr Fröhlke berichtet mündlich.
Herr Fröhlke verweist auf seinen umfangreichen Bericht für die Hauptausschusssitzung am 23.05.2012.
Die Arbeit und Funktion der neu eingerichteten Koordinierungsstelle hat sich als erfolgreich herausgestellt. Leider ist der Leiter der Koordinierungsstelle seit längerem erkrankt und wird nach Gesundung eine andere Stelle erhalten. Die Stelle des Koordinierungsleiters wird über ein Ausschreibungsverfahren neu besetzt. Herr Fröhlke lobt ausdrücklich die engagierte Arbeit des Stellvertreters.
Seit dem Jahre 2011 sind dauerhaft zwei bis drei Stellen im Ordnungs- und Sicherheitsdienst unbesetzt. Im April 2013 waren sogar fünf Stellen vakant. Der Krankenstand in der Abteilung liegt bei durchschnittlich 12 Tagen pro Mitarbeiter und Jahr.
In einem im Mai 2013 durchgeführten Auswahlverfahren konnten vier neue Mitarbeiter gefunden werden. Die Anforderungen an das Auswahlverfahren wurden im Vergleich zu den bisher durchgeführten Verfahren erhöht.
Aufgrund des lang anhaltenden kalten Wetters konnten Überstunden reduziert werden.
Durch Nichtraucherschutz und durch die neue Straßenverordnung haben sich Aufgabenzuwächse ergeben. Die Zahl der Verwarnungs- und Bußgelder ist um 30 % gestiegen.
Frau Herff fragt nach, ob die beiden lt. PVA-Beschluss vom 21.03.2012 befristeten Stellen entfristet werden könnten. Herr Dr. Barth sagt zu, die Entfristung als Beschlussvorlage für die nächste Sitzung vorzusehen.