06.05.2014 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2014 (0...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss erstes Quartal 2014), die an die Betriebsausschussmitglieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden sind. Der Quartalsabschluss QI 2014 konnte gegenüber dem Planansatz von -531.792,47 € um 62.503,82 € verbessert abgeschlossen werden. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit 1.107.070,04 € um 59.383,27 € niedriger ausgefallen als mit 1.166.453,31 € geplant. Die Gesamtaufwendungen liegen mit 121.887,08 € deutlich unter dem geplanten Ansatz von 1.698,245,77 €.

 

Die Abweichungen beim Ertragsergebnis lassen sich fast ausschließlich auf Unsicherheiten bei der Bewertung der Erträge aus der Überlassung der Veranstaltungsflächen im Tivoli erklären, da keine belastbaren Quartalszahlen aus den Vorjahren zur Verfügung standen. Die im Ansatz geplanten Umsatzerlöse konnten nicht realisiert werden, zudem durch die Planungsunsicherheiten bezüglich der weiteren Entwicklungen auf dem Tivoli keine offensive Vermarktung der Veranstaltungsflächen stattfinden konnte . Die Umsatzerlöse aus der Überlassung von Räumen liegen mit 25.957,10 € deutlich über dem geplanten Ansatz. Die Abweichung bei den Erlösen aus der Überlassung von Dienstleistungen und Technik resultieren aus der nicht exakt planbaren Nachfrage der Kunden.

Die gesamten Aufwendungen sind gegenüber dem Planansatz von 1.698.245,77 € mit 1.576.358,69 € um 121.887,08 € niedriger ausgefallen. Die Aufwendungen für Veranstaltungskosten sind analog zu den geringer ausgefallenen Erträgen aus der Überlassung von Dienstleistungen und Technik für Fremdveranstaltungen geringer ausgefallen als geplant. Gleiches gilt für die Kostenentwicklung am Tivoli. Für die Eigenveranstaltungen, die im zweiten und dritten Quartal 2014 stattfinden, sind hingegen im ersten Quartal 2014 bereits Kosten in Höhe von ca. 6.700 €, z.B. für Werbung für die Messen Vital und ZAB, angefallen. Die Personalaufwendungen betragen 46.927,00 € weniger als geplant, gleichen sich aber im Dezember bedingt durch die Zahlung des Weihnachtsgeldes wieder an den Planansatz an. Die Kosten für Instandhaltung liegen mit 13.997,40 € über dem Planansatz von 30.000 €. Dies ist unaufschiebbaren Maßmaßnahmen bei der Wasseraufbereitung, der Klimaanlage und der Veranstaltungstechnik geschuldet. Bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind keine nennenswerten Abweichungen festzustellen.

 

Im Vergleich zum Vorjahr sind die gesamten Aufwendungen um insgesamt 135.371,09 € gestiegen. Dies ist insbesondere durch die erstmalig anfallenden Kosten für Veranstaltungen am Tivoli und die dementsprechend anfallenden Kosten für das Personal am Tivoli. Da die Euregio Wirtschaftsschau erstmals nicht auf dem Bendplatz stattgefunden hat, haben sich dort die Stromkosten um 27.252,63 € verringert. Bedingt durch das Insourcing des Reinigungsmanagements in die Betriebs GmbH sind die Aufwendungen bei der Reinigung um

13.357,67 € gesunken.

 

Das Ergebnis des ersten Quartals 2014 weicht im Vergleich zum Vorjahr um 129.325,87 € ab. Durch den Wegfall der Euregio Wirtschaftsschau auf dem Bendplatz und der kurzfristigen Übernahme der Vermarktung des Tivolis war mit diesen Effekten zu rechnen. Alle anderen Bereiche haben sich wie gewünscht entwickelt.

 

Auf Nachfrage erläutert Frau Wulf, dass der Erfolg der Euregio Wirtschaftsschau auf dem Gelände des ALRV

noch nicht abschließend bewertet werden kann.

 

Zusammenfassend bewertet Frau Wulf das Jahresergebnis 2013 als gut. Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen Lob und Dank für das Ergebnis aus und bedanken sich für die geleistete Arbeit.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss EUROGRESS nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2014 bis 31.03.2014 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.

 

 

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Anlagen zur Vorlage

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