22.01.2015 - 6 Ergebnisse der Aachener Umfrage zur Elektromobi...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Herr Blum ist der Meinung, diese Umfrage hätte man sich sparen können. Sie sei nicht repräsentativ, weil sie sich an die falschen Personen gerichtet habe.

 

Herr U. Müller erklärt, die Verwaltung habe explizit darauf hingewiesen, dass die Umfrage nicht repräsentativ sei. Immerhin hätten sich ca. 800 Personen daran beteiligt, sowohl Bürger als auch Experten. Die Software sei über die Zentralverwaltung angeschafft worden und sehr preiswert. Bei einer repräsentativen Umfrage müsse man normalerweise mit Kosten von ca. 30,00 € pro Person rechnen. Es seien interessante Aspekte genannt worden, z. B. lehnen 60 % die Nutzung der Busspuren durch E-Autos ab, 50 % könnten sich vorstellen, freies Parken für E-Autos zu gewähren.

Die Befragung sei eine gute Grundlage für die weitere Arbeit des FB 61. Sie fand statt im Rahmen des CIVITAS DYN@MO Projektes, bei dem viel Geld zu erwarten ist. Sie sei eine erste Meinungsbildung und könne demnächst zur Verfügung gestellt werden.

 

Herr Blum hält die Teilnehmerzahl nach wie vor für zu gering. Auch wenn die Software für die Umfrage preiswert sei, so koste sie doch viel Arbeitszeit; das sei wiederum zu teuer.

 

Frau Rhie findet 737 Personen, die freiwillig mitmachen, nicht wenig. Vor allem seien die Antworten sehr differenziert und sie zeigten, dass die Teilnehmer sich Gedanken gemacht hätten.

An Herrn U. Müller richtet sie die Frage, für welche Projekte neben CIVITAS die Umfrage noch genutzt werden kann.

 

Herr U. Müller nennt als weitere Schwerpunktthemen:

-          Wie kann die weitere Pedelec-Nutzung vorangebracht werden?

-          Maßnahmen der Stadt aufgrund des Elektromobilitätsgesetzes.

 

Frau Breuer sieht die Bewertung der Umfrage problematisch. Als Grundlage seien 737 Personen zu wenig. Interessant sei aber die Zahl derer, die eine Freigabe von Busspuren für E-Autos ablehnen.

 

Herr Achilles ist der Meinung, 800 Teilnehmer seien besser als keine. Auch aus diesem Ergebnis könne man einen Nutzen ziehen.

 

Es ergeht der folgende

Reduzieren

Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=3186&TOLFDNR=67298&selfaction=print