03.02.2015 - 3 Vorstellung der Ergebnisse der Schuleingangsunt...

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Beratung

Herr Koch stellt detailliert die Datenerhebung der Städteregion zu den Schuleingangsuntersuchungen vor (siehe Anlage). Basierend auf den Lebensräumen der Aachener Sozialentwicklungsplanung sind Datenreihen für die letzten 4 Jahre vorhanden. Die Auswertungen ergeben bei verschiedenen Datenankern (z.B. Fernsehkonsum, Bildungshintergrund, Lern- und Sprachentwicklung, Körpergewicht) räumlich abbildbare Belastungen einzelner Stadtteile. In der anschließenden Diskussion werden die Wirksamkeit vergangener stadtteilbezogener Förderprogramme, die Verfestigung prekärer Lebenslagen in bestimmten Wohnquartieren, präventive und niedrigschwellige Arbeit, Elterneinbindung und Zuzugsproblematik aufgrund von Mietstrukturen thematisiert. Herr Koch verdeutlicht, dass die Auswertungen, insbesondere im Hinblick auf Bildungsarbeit, einer wirkungs- und sozialraumorientierten Arbeitsweise dienen sollen. Für die Zukunft wird die Verstärkung eines integrierteren sozialräumlicheren Blicks hin zu einer vernetzteren Stadt-, Bildungs-, Sozial- und Jugendhilfeentwicklung angeregt, da es starke Interdependenzen gibt und gerade auch bei einem Wechsel zwischen Systemen (z. B. von Kita zur Schule) Brüche festzustellen sind, die zu Lasten der Kinder gehen.

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