03.11.2015 - 10 Mitteilungen der Betriebsleitung

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Beratung

1.

Der Kaufmännische Betriebsleiter Herr Thalau berichtet über einen Störfall am Recyclinghof Kellershausstrasse.

Dort sei ein Behälter mit Pikrinsäure abgegeben worden, die in fester Form hochexplosiv sei.

Da die Flüssigkeit bereits kristallisiert gewesen sei, haben die Mitarbeiter der Schadstoffannahme (AWA) die entsprechende Alarmierungskette in Gang gesetzt. Neben der Feuerwehr ist ebenfalls das LKA informiert worden.

Der Recyclinghof wurde in einem Radius von 40m abgesperrt. Am 04.11.2015 werde er wieder in Betrieb gehen.

 

 

2.

Weiterhin berichtet Herr Thalau, dass der Aachener Stadtbetrieb am Projekt „Ökoprofit“ teilgenommen habe und entsprechend zertifiziert worden sei.

In der ersten Ausschusssitzung des nächsten Jahres werde über dieses Projekt ausführlich berichtet.

 

3.

Der operative Betriebsleiter Peter Maier nimmt Bezug auf einen Ausschussbeschluss vom 03.03.2015 zum Thema “Altkleidercontainer“ und verweist auf die Tischvorlage zum Thema als eine abschließende und abrundende Information zur aktuellen Sachlage. Zugleich bitte er den Betriebsausschuss um Nachsicht dafür, dass dieser nicht zeitgleich zum Mobilitätsausschuss, also deutlich vor der abschließenden Entscheidung durch den Rat über das neue und abweichende Konzept der Vergabe von Altkleidercontainerstandorten umfassender informiert worden ist.

 

 

Außerhalb der Tagesordnung fragt Ratsherr Blum nach der Bevorratung von Streumitteln.

Hierzu antwortet der kaufmännische Betriebsleiter Thomas Thalau direkt, dass in den 4 Silos insgesamt 750 Tonnen Streumittel lagern. Weiterhin ist bei der Lieferfirma ein Kontingent von 4000 Tonnen jederzeit abrufbar.

 

Im Frühjahr werden die Silos abgebaut und eine Salzhalle gebaut, in welcher ca. 1700 Tonnen gelagert werden können.

 

Ebenfalls außerhalb der Tagesordnung bittet Herr Thiel die Verwaltung um Mitteilung, ob die Stadt Aachen für die Erneuerung der Oberfläche der Annastrasse „regional üblichen und für unsere Altstadt typischen“ Blaustein ausgeschrieben und bezahlt hat.

 

Der operative Betriebsleiter Herr Maier greift die Fragestellung als Angelegenheit der Betriebsleitung auf und sagt eine Prüfung und Beantwortung im  Betriebsausschuss zu.

 

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=3332&TOLFDNR=71417&selfaction=print