01.09.2016 - 3 Stelleneinrichtung im FB 37 für die Leitstelle
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Do., 01.09.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Empfehlungsvorlage (inaktiv)
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Dr. Kremer berichtet, dass man sich nunmehr nach Würdigung des erstellten Gutachtens auf der „Zielgeraden“ befinde. Der Gutachter -Herr Unterkofler- wohne der heutigen Sitzung bei. Insgesamt seien 6,5 Stellen für die Disponie einzurichten. Die Finanzierung der städteregionalen Leitstelle erfolge hinsichtlich des auf den Rettungsdienst entfallenden Anteils über die Krankenkassen (derzeit 67 %) und darüber hinaus über den Haushalt der StädteRegion. Die nicht gebührenfinanzierten Aufwendungen/Kosten der Leitstelle werden aus allgemeinen Haushaltsmitteln getragen. Abschließend
erläutert Herr Dr. Kremer, dass sowohl der Ausschuss für Umwelt und Klima die Ausführungen zur dieser Angelegenheit bereits zustimmend zur Kenntnis genommen habe als auch der Leitstellenbeirat die notwendige Personalanpassung auf Basis des Gutachtens und der eigenen Berechnung der Stadt Aachen in seiner Sitzung im August beschlossen habe.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der Stadt Aachen die Einrichtung von 6,5 zusätzlichen A 9 LaufBGr. 1EA2 LBesO A (vormals m. D.) - Stellen im FB 37 – Fachbereich Feuerwehr für die Disponie in der Städteregionalen Leitstelle im Rahmen des Stellenplans 2017.