29.11.2016 - 10 Sachstandsbericht zur Organisation des Grün- un...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

 Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Servos, Herrn Wiezorek, Leiter des Fachbereichs  Umwelt.

Mittels einer Power Point Präsentation, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist, erläutert Herr Wiezorek den Sachstandsbericht zur Organisation des Grün- und Freiflächenmanagements.

Aufgrund zahlreicher Ratsanträge und der Tatsache, dass der Zustand vieler Grünflächen nicht optimal sei, sei es notwendig, eine Stelle zu schaffen, die unter fachlichen und ökonomischen Gesichtspunkten Bestand, Ausstattung und Pflegestandards der relevanten Grünflächen steuere.

Auftraggeber und Auftragnehmer müssen definiert und mit Aufgaben und Kompetenzen ausgestattet sein.

Wichtig sei für das vorliegende Organisationsmodell, dass der Personal und Finanzbedarf so gering wie möglich zu halten sei.

Redundanzen und Stellenanteile können so wegfallen.

Voraussetzung sei, die Pflegestandrads gemeinsam mit dem Aachener Stadtbetrieb zu definieren und die sich daraus ergebenen Kosten der Pflegekassen festzulegen.

Ratsherr Servos merkt in Bezug auf die öffentlichen Spielplätze an, dass dort, wo keine kleinen Kinder mehr leben, die Spielplätze still gelegt werden können, so dass dort keine Kosten für die Pflege der Einrichtungen anfallen.

Dies schließe nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt die Spielplätze wieder zu reaktivieren.

r die SPD Fraktion bedankt sich Ratsfrau Lucke für die informative Präsentation und regt an, diese erst mit der Niederschrift zu verschicken, um dann im zweiten Schritt besser diskutieren zu können.

Auch Herr Klopstein für die LINKE bedankt sich bei Herrn Wiezorek für den Vortrag und regt an, insbesondere Femdvergaben zu reduzieren.

Ratsherr Corsten dankt Herrn Wiezorek ebenfalls für den informativen Vortrag. Sein Dank geht auch an die Beteiligten der Verwaltung, an den Dezernenten, Herrn Dr. Kremer und an die Betriebsleitung des Aachener Stadtbetriebes, dafür, dass dieses, seit Jahren gewünschte Projekt nunmehr auf den Weg gebracht worden sei. Dies sei ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Auch er sehe die Fremdvergaben eher problematisch, aber im operativen Bereich, bei den Kollegen, die die Arbeiten ausführen müsse eben genügend Personal vorhanden sein.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Servos sieht hier den Vorteil der Sauberkeit in der Abrechnung und der Transparenz im Verfahren.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zustimmend zur Kenntnis

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