05.07.2017 - 8 Sachstandsbericht zu den Entwicklungen rund um ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Die Verwaltungsvorlage ergänzend teilt Herr Zink mit, dass mit einer Entscheidung über die weitere Verfahrensweise in der zweiten Jahreshälfte 2017 zu rechnen sei.

 

Bezirksbürgermeister Corsten stellt noch einmal die erheblichen mit dem Flugverkehr Merzbrück einhergehenden Belastungen für den Stadtbezirk Aachen-Haaren, hier insbesondere den Ortsteil Verlautenheide, dar.

 

Vor dem Hintergrund, dass eine Reduzierung der Lärmbelästigungen durch die angestrebten Maßnahmen bezweifelt wird, fragt Bezirksvertreter Kogel, inwieweit noch Lärmmessungen durchgeführt werden.

 

Herr Zink führt zu den vorgetragenen Bedenken aus, dass die Landebahn mit der Neuplanung verschoben und noch einmal verschwenkt werde. Gutachterlich sei belegt, dass durch die hierdurch bedingte Lärmverteilung eine Lärmverringerung erreicht werde. Lärmmessungen gibt es derzeit noch an diversen Punkten in Würselen; auf dem Gebiet der Stadt Aachen finden derzeit keine entsprechenden Messungen statt.

 

Bezirksvertreterin Becker, die für die Partei Die Grünen die Maßnahme weiterhin ablehnt, erkundigt sich nach der Finanzierung. Diese soll laut Herrn Zink aus Steuergeldern sichergestellt werden.

 

Bezirksvertreter Schulz stellt die Bedeutung der Elektrifizierung der Euregiobahn heraus; hierfür bedürfe es nach seiner Auffassung aber keiner Verlängerung der Landebahn.

 

Auf die Frage des Bezirksvertreters nach der Art der Flugzeuge antwortet Herr Zink, dass keine weiteren Modelle zu den bisherigen hinzukommen sollen. Segelflugzeuge sollen möglichst durch Winden hochgezogen werden. Die Länge der Landebahn bemesse sich nach EU-Richtlinien.

 

Bezirksbürgermeister Corsten rechnet für den Stadtbezirk Aachen-Haaren weiterhin nicht mit einer Lärmreduzierung, sondern mit einer weiteren Steigerung der Immissionen durch die beabsichtigte Maßnahme. In diesem Zusammenhang erwähnt er spezielle Nachkriegsmaschinen, die auf anderen Flughäfen bereits nicht mehr zulässig seien. Bezirksbürgermeister Corsten erwartet zeitliche Zugeständnisse im Hinblick auf den Flugbetrieb. Der Zweck der Maßnahme sei für ihn nicht erkennbar.

 

Nicht zuletzt aufgrund leiserer Flugzeuge rechnet Herr Zink mit einer Lärmreduzierung – auch für den Stadtbezirk Aachen-Haaren -. Betreffend die Zulässigkeit der genannten älteren Modelle sagt Herr Zink Prüfung zu. Die Betriebszeiten des Flugplatzes seien rechtlich vorgegeben.

 

Nach weiterer Aussprache fasst die Bezirksvertretung Aachen-Haaren folgenden

 

 

 

 

 

 

 

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Beschluss (einstimmig):


Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Fachverwaltung zur Kenntnis.

 

 

 

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Anlagen zur Vorlage

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