07.12.2017 - 9 TagesordnungsantragKoordination Ratsinformation...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Herr Lohe und Herr Schnitker berichten im Rahmen ihrer Präsentation anschaulich über das Umstellungsverfahren zum digitalen Rat, zur personellen und inhaltlichen Bearbeitung von Anfragen aus Politik und Verwaltung zu ALLRIS und zu den notwendigen Anpassungen zur Erreichung der Ziele.

 

Im Anschluss an die Präsentation führt Herr Servos aus, dass das ALLRIS-System als Basis der politischen Transparenz zu sehen sei. Um eine strategische Fortentwicklung des Ratsinformationssystems und eine intensivere ALLRIS-Betreuung sicherstellen zu können, seien personelle Ressourcen in Form einer Stellenausweitung im Umfang von 0,7 Stellenanteil (bisheriger Stellenanteil 30 %) erforderlich. Er bitte diesbezüglich um Überprüfung möglicher Deckungsvorschläge. Des Weiteren müsse eine konsistente Vorlageneinstellung gewährleistet sein und notwendige Features zur Verfügung stehen. Der Umstand, dass zurzeit eine Kompatibilität der ALLRIS-App nicht mit allen Datenendgeräten gewährleistet sei, sei nicht haltbar. Auch die Sicherstellung regelmäßiger Updates sei unerlässlich. Ein weiterer wichtiger Punkt läge in der strategischen Weiterentwicklung unter Einbeziehung des städtischen Informations- und Kommunikationsmanagements. Zudem müssten verwaltungsinterne Workflows vorbereitet und der Gerätesupport durch die Verwaltung gewährleistet sein. Abschließend stellt er den Antrag auf Änderung des Beschlussvorschlages in Form einer zusätzlichen Stelleneinrichtung im Umfang von 0,7 Stellenanteil und ergänzt um die Einsparpotentiale aufzuzeigen.

Herr von Hayn pflichtet den vorgenannten Ausführungen zu. Er unterstreicht aus juristischer Sicht die Wichtigkeit, dass allen Ratsmitgliedern die gleichen Unterlagen zur Verfügung gestellt würden. Für ihn seien App und Website sehr gut lesbar. Jedoch würden viele mögliche Funktionalitäten, welche eine sinnvolle Verbesserung  darstellten, noch nicht ausgeschöpft.

Frau Eschweiler unterstreicht die Wichtigkeit einer zeitnahen Umsetzung unter Einbringung eines Deckungsvorschlages im Januar 2018.

Frau Begolli merkt an, dass sich die Möglichkeit einer Erhöhung der Quote der digitalarbeitenden Mandatsträger über Schulungsangebote und auch durch einen verständlicheren Sprachgebrauch ergeben könne.

Herr Lohe erläutert, dass bis Januar 2018 kein Deckungsvorschlag unterbreitet werden könne,

zumal die Einsparungen nicht im Fachbereich Verwaltungsleitung, sondern in den Eigenbetrieben zu verzeichnen seien. Nichtsdestotrotz gebe es selbstverständlich bereits jetzt schon Einsparungen bei Porti und Druckkosten. Abschließend bitte er die Ausschussmitglieder bei Unvollständigkeit ihrer Ausschussunterlagen um umgehende Benachrichtigung des Fachbereichs Verwaltungsleitung.

 

Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig nachfolgend geänderten Beschluss.

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Beschluss:

Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Darüber hinaus empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss auf Vorschlag des Oberbürgermeisters dem Rat der Stadt Aachen im Rahmen der Beschlussfassung des Stellenplanes 2018 die Einrichtung von 1 Stelle im Umfang von 0,7 Stellenanteil zur strategischen Fortentwicklung und Betreuungsintensivierung des Ratsinformationssystems (ALLRIS), ausgewiesen nach EG 10/A11 im Fachbereich Verwaltungsleitung, zu beschließen.

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=3778&TOLFDNR=84719&selfaction=print