11.04.2018 - 9 Vorstellung des Discovering Natural Latent Abil...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratung

Herr Heuke trägt anhand einer Powerpoint-Präsentation zum Thema vor. Nach dem Dank von Herrn Schultheis möchte Herr Adenauer wissen, mit welcher Anzahl an Reduzierungen von Abbrechern im ersten Schritt zu rechnen ist und welche Kosten entstehen. Herr Heuke führt aus, dass man alle Fakultäten betrachtend im Schnitt mit 10% 15% rechnet. Die Kostenfinanzierung erfolgt in der Regel durch ESF-Mittel. Herr Dr. von Courbière weist darauf hin, dass man früher von einer 25%igen Abbrecherquote  sprach und hält es für falsch, dies immer nur auf die fehlende Sozialkompetenz abzustellen. Abbruchgründe seien z.B. auch Überforderung oder falsche Fach-Wahl. Frau Lang sieht zwar auch die Unterschiedlichkeit der Gründe, denkt aber schon, dass auch fehlende Sozialkompetenz, die sich heute anders gestalte, durchaus dazu gehört. Sie bewertet die Initiative positiv. Frau Fröhlich regt an, dass bereits in der Schule bestimmte Eignungen festgestellt werden könnten. Auf die Frage von Frau Kehren, wie man nun weiter vorgehen solle, weist Herr Schultheis auf die Notwendigkeit der politischen Klärung hin, dies sei allerdings auch eine finanzielle Frage. Herr Begaß ergänzt, dass es sich bei dem Projekt quasi um eine Ergänzung zu SWITCH handelt; Prävention sehen RWTH und FH als ihre Aufgabe. Bezug nehmend auf die Wortmeldungen von Herrn Dr. von Courbière und Frau Fröhlich führt Herr Heuke an, dass zum Einen oftmals auch eine Falschberatung durch die Eltern vorliege, zum anderen tatsächlich auch eine Umsetzung in Gymnasien wünschenswert sei; heut kämen bedingt durch G8 ufiger Kinder zur Hochschule.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft nimmt die Ausführungen zum DNLA-Verfahren zur Kenntnis.
 

 

Reduzieren

Dokument nicht im Bestand.
Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=3879&TOLFDNR=86556&selfaction=print