28.11.2018 - 6 Urban Air Mobility Initiative

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Auf die Frage von Herrn Adenauer nach den Kosten führt Herr Begaß aus, dass man von der EU im

Hinblick auf eine Teilnahme angesprochen worden sei; es gebe 50 verschiedene Partner aus

Hochschulen und Wirtschaft. Es handele sich zudem um ein breit aufgestelltes Themenfeld, hinter

dem entsprechende Interessenten stehen, so dass keine städtische Finanzierung benötigt werde.

Dennoch schaue man auch noch nach Fördermöglichkeiten, die Stadt beteilige sich jedoch maximal

durch Personalgestellung. Herr Dr. Fadavian bewertet das Thema sowohl als innovativ als auch als

futuristisch und fragt nach der Struktur der Zusammenarbeit mit den anderen Städten. Herr Begaß

erläutert, dass Steuerungsgruppen eingerichtet worden seien, in denen fünf Städte, das Bundes- und

Landesverkehrsministerium, das DLR u.a. eingebunden seien. Bisher sei lediglich eine

Absichtserklärung  ohne weitere Verpflichtung – mit Teilnahme des Oberbürgermeisters in Berlin –

unterschrieben worden. Er bejaht die Einschätzung von Herrn Dr. Fadavian, dass das Thema

futuristisch klingt, aber die Zukunft sei sehr nahe. Frau Fröhlich zeigt sich erfreut, dass in der Vorlage

auch über Personal gesprochen werde und meint, dass solche Projekte auch Schülern gezeigt

werden sollten. Skeptisch allerdings ist sie im Hinblick auf das, was zukünftig in der Luft unterwegs

sein könnte. Darauf eingehend weist Herr Begaß darauf hin, dass auch Reglementierungen ein

wichtiger Aspekt des Projektes seien. Der Transformationsprozess würde zudem sicherlich auch

Arbeitsplätze wegfallen, allerdings auch neue entstehen lassen. Herr Schultheis ist der Auffassung,

dass der Ausschuss den Inhalt des Manifestum kennen sollte. Die bisherige Zusammenarbeit der

MAAHL-Städte schätzt er als bisher noch nicht sehr erfolgreich ein. Herr Prof. Dr. Sicking verweist auf

unterschiedliche Kooperationsformen im Grenzland, zwischen den MAAHL-Städten bestehe eher eine

informelle Kooperation, wobei der ggf. zähe Informationsfluss auch von Personen abhänge.

Gleichwohl zeige das aktuelle Beispiel die Vorteile eines losen Zusammenschlusses der MAAHL-

Städte. Sodann ergeht folgender

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Beschluss:

Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft nimmt die Ausführungen zur Urban Air Mobility Initiative zur Kenntnis.
 

 

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