04.12.2019 - 8 Veränderung der Parksituation für ASEAG-Busse i...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

 Die CDU-BF beklagt die längeren Standzeiten von jeweils 14 Minuten auf der Aachener Straße an der Bushaltestelle „Schleckheim Kapelle“ mit laufenden Motor. Dies führt zu Verkehrsbehinderungen auch gerade im Hinblick auf die derzeitige Baustelle am Napoleonsberg, wodurch die Aachener Straße derzeit ein höheres Verkehrsaufkommen zu verzeichnen hat. Für sie ergibt sich die Frage, ob es möglich ist, für die Busse einen anderen Parkplatz zu finden, um dort die verlängerten Standzeiten zu überbrücken. Zusätzlich entstehen Parkplatzprobleme für die Eltern, die ihre Kinder zu den beiden Kindertagesstätten ganztägig bringen bzw. abholen.

 

Frau Liljegren antwortet, dass das Laufenlassen von Motoren während der Pausenzeiten eigentlich grundsätzlich nicht erlaubt ist. Diesbezüglich müssen die Fahrer nochmal auf die Einhaltung der Vorschrift hingewiesen werden. Hinsichtlich der Standzeiten, die in der Woche von montags bis freitags geringer und samstags häufiger sind und ab Ende 2017 mit Inbetriebnahme der Linie 16 eingeführt wurden, wurde die Örtlichkeit überprüft und daraufhin der markierte Parkbereich auf der Seite des Dorfplatzes um 10 m eingekürzt, um das  passieren des stehenden Busses auf der gegenüberliegenden Seite zu vereinfachen. Ein Ausbau der Haltestelle als Bushaltebucht am Dorfplatz ist sehr aufwändig und wird nicht empfohlen. Es wird daher als einzige Alternative gesehen, dass die Busse ihre Standzeiten nicht an der stadteinwärts führenden Bushaltestelle, sondern an der stadtauswärtsführenden Bushaltestelle am Dorfplatz verbringen.

 

Die CDU-BF führt hierzu leicht provozierend aus, dass die Lösung hierzu der Wegfall des NetLiners wäre, dann fiele die Problematik mit den längeren Standzeiten auch weg. Dann wären die Linien 11, 16 und 55 wieder im normalen Turnus, zu denen es früher keine Beschwerden gegeben hat.

 

Herr Büttner-Zedlitz bittet zu unterscheiden, dass von montags bis freitags kein NetLiner-Betrieb stattfindet und nur die normale Linie 16 fährt und eine Taktverdichtung auf 30 Minuten vorgenommen wurde. Durch den NetLiner-Betrieb an Samstagen kommt es dann zu den längeren und häufigeren Standzeiten. Der NetLiner wurde im Sommer letzten Jahres in Betrieb genommen und die Erfahrungen damit sind bisher durchaus positiv. Dennoch bleibt die weitere Entwicklung noch abzuwarten.

 

Nachdem Herr von Thenen anregt, zunächst Gespräche mit den unmittelbar betroffenen Anwohnern im Bereich der Bushaltestellen zu führen, bevor weitreichende Änderungen herbeigeführt werden, ergeht folgender

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zur Kenntnis.

 

Der Antrag gilt als behandelt.

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=4203&TOLFDNR=96279&selfaction=print