08.12.2020 - 12 Mitteilungen der Verwaltung

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Beratung

Herr Schavan teilt mit, dass an das Gebäudemanagement der Stadt Aachen verstärkt Hochbaubedarfe zur Untersuchung auf Machbarkeit sowie zur Planung angetragen werden (so z.B. Mataréstraße), die sinnvoll nur in Kombination mit weiteren Zubauten, insbesondere durch Wohnungen, abgerundet und umgesetzt werden können. Dabei handle es sich regelhaft um meist ein- bis zweigeschossige Kern-Bedarfe (KiTa‘s, Schulen, Mensen) in direkt angrenzender 3-, 4- oder 5-geschossiger Blockrandbebauung. Wird die Höhe nicht mitgedacht, würden „Lücken“ verbleiben, die über Jahrzehnte sichtbar und prägend wären. Dies wäre städtebaulich nicht vertretbar und stehe nicht im Einklang mit einer ganzheitlichen Betrachtung und einem verantwortbaren, sinnvollem Umgang mit Möglichkeiten auf den knappen Flächenressourcen. Chancen blieben dabei ungenutzt.

 

Bisher sei es dem Gebäudemanagement nicht gelungen, einen strategischen Partner zu finden, mit dem diese Bedarfslücken im gemeinsamen Vorgehen für die Stadt gefüllt werden können. Daher werde das Gebäudemanagement zukünftig im Einzelfall bei kombiniertem (Kern-)Bedarf und sinnhaften Ergänzungsbauten, z.B. durch Wohnen, Büro u.ä., nach Prüfung in "einer Hand" Planung und Umsetzung leiten und steuern. Unabhängig von den Aktivitäten des Gebäudemanagements werde die Aufgabe der Verwaltung dieser so entstehenden Wohnungen beim Fachbereich Immobilienmanagement (FB 23) verbleiben bzw. werde von dort an die gewoge AG übertragen.

Der Verwaltungsvorstand wurde dazu mit Vorlage am 01.12.2020 informiert und begrüße das Vorgehen.

 

Den Ausschussmitgliedern wird mitgeteilt, dass eine Sondersitzung im Februar 2021 geplant sei. Es folgt eine kurze Terminabstimmung. Der genaue Termin werde allen Ausschussmitgliedern noch separat schriftlich mitgeteilt.

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Schaadt, schließt um 19.49 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung und stellt die Nichtöffentlichkeit im Sitzungsraum fest.