14.09.2023 - 4 Sachstandsbericht über die Einrichtung sowie de...

Beschluss:
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Beratung

Herr Emmerich (FB 14) geht auf einen Vermerk aus dem Jahr 2021 ein. Es wurde angeregt, innerhalb der Verwaltung zu prüfen, ob Schnittmengen bei gleichartigen Beschaffungsvorgängen bestehen und Synergieeffekte bei Rahmenverträgen oder der Beschaffung von Betriebsstoffen, Schmiermittel, Arbeitskleidung, Tankkarten etc. geschaffen werden können, um Beschaffungs- sowie Verwaltungskosten einzusparen. Ein Arbeitskreis habe dazu mehrfach getagt und organisatorische Regelungen getroffen.

Eine Bündelung verschiedener Bedarfsträger sei erfolgt.

Als Ergebnis seien bereits folgende Maßnahmen umgesetzt worden:

- gemeinsame Ausschreibungen für die Nachrüstung von Abbiegeassistenzsysteme in Großfahrzeugen

(Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst und Aachener Stadtbetrieb),

- Abschluss eines Rahmenvertrags zur Lieferung bzw. Abholung von Schuttgütern

(Aachener Stadtbetrieb und Fachbereich Klima und Umwelt). Sowie

- gemeinsame Ausschreibung von Galabauarbeiten sowie Schlosser- und Schreinerarbeiten

(Aachener Stadtbetrieb und Fachbereich Kinder, Jugend und Schule).

Ausstehend seien noch die Beschaffung von Arbeitskleidung, Desinfektions- und Hygienemitteln sowie Grafikleistungen/Design. Operativ sei dies bei FB 60 verortet, begleitet von FB 14.

Man müsse schauen, ob dies zu den gewünschten Ergebnissen führe, da die Bedarfe der Fachbereiche sehr differenziert seien.

 

Frau Moselage (FDP) sieht darin einen guten Anfang begründet. Da, wo es Sinne mache, sollte es umgesetzt werden. Der Arbeitsaufwand dürfe jedoch nicht höher sein als die zu erwartenden Synergieeffekte.

 

Herr Haase (SPD) weist darauf hin, dass seiner Erfahrung nach im Einkauf der Gewinn liege. Große Konzerne arbeiteten mit einer zentralen Beschaffung und einem Lieferantenmanagement. Dies sei sinnvoll, da man hier Know-How bündele und dadurch einen guten Marktüberblick erhalte. Die Ergebnisse hier erscheinen ihm zu wenig.

 

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