25.10.2023 - 2 Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner

Reduzieren

Beratung

Zu Beginn der Fragestunde erläutert Herr von Thenen die wichtigsten Regularien, unter denen die erschienenen Einwohner*innen heute Fragen stellen können.

 

Frau H. aus Aachen-Sief nimmt Bezug auf den in der Sitzung des Bürgerforums vom 17.10.2023 gefassten Beschluss, Tagesordnungspunkt 4.2

„Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Geschwindigkeitsmessungen mit Ahnung (redaktioneller Hinweis: korrekt muss es hier „Ahndung“ heißen) in Sief deutlich zu intensivieren). Die Messungen sollen regelmäßig (idR) monatlich zu Stoßzeiten durchgeführt werden. Im Herbst 2024 werden die Ergebnisse im Bürgerforum vorgestellt und über das weitere Vorgehen beraten. Ergänzend wird angeregt, dass sich die B4 mit darüberhinausgehenden Maßnahmen der Verkehrsberuhigung in Sief beschäftigt.“

Sie hat in der vergangenen Woche bereits Geschwindigkeitsmessungen festgestellt. Sie bemängelt, dass die Messungen auf die sogenannten „rush hours“ beschränkt sind. Nach ihrer Auffassung sollten die Messungen zeitlich ausgeweitet werden.

 

Herr von Thenen weist Frau H. darauf hin, dass ein solcher Antrag naturgemäß an das Bürgerforum zu richten wäre. Da er jedoch selbst an der o.g. Sitzung und an der Beschlussfassung teilgenommen hat, empfiehlt er Frau H., doch zunächst einmal die Ergebnisse der Geschwindigkeitserhebungen abzuwarten. Frau H. erklärt sich mit dem Vorschlag einverstanden.

 

Herr K. aus Aachen-Sief bemängelt den aus seiner Sicht allmorgendlichen Berufsverkehr zwischen 6.30 bis 8.30 Uhr, der durch Sief fährt. Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen in dieser Zeit würde die Sicherheit, gerade von Schulkindern, unnötig beeinträchtigt. Er möchte, dass die Bezirksvertretung verkehrslenkende Maßnahmen beschließt, die sich positiv auswirken könnten.

Er richtet seine Frage an die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung. Frau Nußbaum erklärt ihre Bereitschaft, die Situation mit Herrn K. genau zu klären und gegebenenfalls Kontakt mit der zuständigen städtischen Fachverwaltung aufzunehmen.

 

Nachdem keine weiteren Fragen seitens der erschienenen Einwohner*innen gestellt werden, schließt er die Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner.

 

Alsdann stellt er fest, dass über den neuen Tagesordnungspunkt 1.1 „Bestellung eines neuen Schriftführers“ noch nicht offiziell beschlossen wurde. Er ruft daher diesen noch einmal auf.

 

 

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?SILFDNR=5039&TOLFDNR=122249&selfaction=print