05.12.2023 - 4 Dritter Quartalsbericht 2023 der eigenbetriebsä...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Herr Hauschild, kaufmännischer Geschäftsführer des Gebäudemanagements, trägt ergänzend mittels Präsentation zur eingebrachten Vorlage vor. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Er stellt die die wesentlichen Entwicklungen respektive Veränderungen zu den Erträgen und Aufwendungen sowie zur Flächenentwicklung und zum Umsetzungsstand des Investitionsvolumens zum Stichtag 30.09.2023 – 3. Quartal 2023 - zu den jeweiligen Planansätzen des Wirtschaftsplanes 2023 dar.

 

Zur Flächenentwicklung zum Stichtag 30.09.2023 erläutert Herr Hauschild, dass die zu betreuenden Fläche zum 31.12.2022 in Höhe von 1.325.733 m² zum 30.09.2023 auf 1.333.343 m² gestiegen sind. Diese Steigerung resultiere in erster Linie aus weiteren Anmietungen für die Unterbringung von Geflüchteten. Er bittet um Beachtung, dass die Sachaufwendungen, die im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung entstehen, für den Wirtschaftsplan neutral sind, da diese Aufwendungen in gleicher Höhe dem Betrieb erstattet werden.

 

Herr Hauschild resümiert, dass nach derzeitigem Kenntnisstand sich zum 31.12.2023 das operative Ergebnis verbessernde Veränderungen in Höhe von 526 T EUR ergeben. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf die in der Prognose 2023 vorgenommene Aufwandsreduzierung im Personalbereich. Die Minderaufwendungen werden durch die sich im Bereich der Instandhaltung und Bewirtschaftungsaufwand ergebenden Mehraufwendungen kompensiert.

Herr Hauschild führt aus, dass sich somit voraussichtlich das operative Jahresergebnis auf rd.

 – 1,660 Mio. EUR und das Jahresergebnis insgesamt auf rd. – 13,86 Mio. EUR verbessert. Im Vergleich zur Prognose zum Vorjahreszeitraum ergebe sich eine positive Veränderung in Höhe von T€ 605.

 

Es liegen verschiedene Wortmeldungen vor.

 

Ratsfrau Dr. Wolf fragt nach, ob die Ausführungen so zu lesen sind, dass sich die positive Veränderung des operativen Jahresergebnisses – derzeitig als Verbesserung des Defizitbetrages – hauptsächlich respektive allein aus der zum Stichtag 30.09.2023 vorgenommenen Aufwandsreduzierung im Personalbereich, die in Teilen aus der Nichtbesetzung von Stellen resultiere, ergibt.

Sie fragt weiter nach, ob bei erfolgreichen Stellenbesetzung dann eine Verschlechterung des operativen Jahresergebnisses in der vorgenannten Höhe die Folge gewesen wäre.

 

Herr Hauschild bejaht dies, gibt jedoch zu bedenken, dass im Falle von Stellenbesetzungen ein höherer Umsetzungsgrad erzielt werden könnte. Dies würde sich dann wiederum ebenfalls auf das operative Ergebnis auswirken.

 

Herr Klopstein bittet um Auskunft, welcher Flächenzuwachs aus den fertiggestellten Projekten resultiere bzw. welcher Flächenzuwachs zu erwarten ist.

Herr Schavan, Technischer Geschäftsführer des Gebäudemanagements, teilt mit, dass dies schwierig zu beziffern ist, da der jeweilige Grad der Umsetzung projektbezogen ist und stets in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Stand erforderlicher (Bau-) Genehmigungen und/oder Beschlussfassungen steht.

Zudem sei ein sehr hohes Maß an gesetzlichen Regelungen bei der Umsetzung von Projekten zu beachten, die sich leider auch verzögernd auf den Grad der Umsetzung auswirkten.

 

Eine Nachfrage zu einer Anlage der Vorlage, dem Formblatt Deckblatt FB 20, wird erläutert.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

 

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Beschluss:


Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den dritten Quartalsbericht 2023 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen zur Kenntnis.

 

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 12 Ablehnung: 0 Enthaltung: 0

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Anlagen zur Vorlage

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Anlagen

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