25.08.2021 - 9 Kommunaler Klimaschutz, Förderprojekt #AachenMo...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

 Herr Billen-Föcking erläutert die Vorlage. Es gibt im Bereich B 4 vier Abschnitte. Eine sichere Finanzierung, und deshalb auch Umsetzungsmöglichkeit, gibt es z.Zt. nur für die Abschnitte 26 und 27 da die Förderung nur bis Mitte 2022 läuft.

 

Die SPD-BF stellt fest, dass die Betrachtung aus Umweltschutzgründen sehr gut ist, dass aber der jetzt ausgelassene Bereich an der Bahnhofsvision, für den Bezirk sehr wichtig ist. Es gibt dort besondere Sicherheitsaspekte auch für Besucher der Gastronomie. Sie fragt, ob es nicht doch möglich ist diesen Bereich vorzuziehen.

 

Herr Billen-Föcking erklärt, dass die Situation an dieser Stelle wegen der vorhandenen Bäume schwierig ist und in diesem Förderzeitraum leider nicht umgesetzt werden kann. Er geht aber davon aus, dass die Verbreiterung im Jahr 2022 für diesen Bereich geplant wird und in 2023 umgesetzt werden kann.

 

Die CDU-BF stellt fest, dass auf Seite 20/21 der Vorlage bei Abschnitt 27 ein Schreibfehler ist, dort muss es in Satz 1 heißen - Der Ausbauabschnitt liegt zwischen St. Gangolfsberg und Iterbach Viadukt -.

 

Herr Billen-Föcking bestätigt das.

 

Die CDU-BF fragt weiter, ob der Ausbau der Abschnitte 26 und 27 parallel oder nacheinander abläuft. Und weiter, ob die Sperrung dann insgesamt 9 – 11 Wochen ist oder zusätzlich die 4 – 5 Wochen für Abschnitt 26.

 

Herr Billen-Föcking erklärt, dass die Baumaßnahmen in einem Los vergeben werden und dann von einer Kolonne nach und nach abgearbeitet werden. Es sei denn, die Baufirma hat genügend Personal die Abschnitte gleichzeitig zu bearbeiten. Das muss aber zuerst geklärt werden.

 

Die Grüne-BF fragt nach, ob es genauere Daten über Baubeginn und -ende gibt.

 

Herr Billen-Föcking erklärt, dass im September mit der Ausführungsplanung begonnen wird, vorbehaltlich der Zustimmung im Mobilitätsausschuss. Es kann dann ab ca. März 2022 mit dem Bau begonnen werden, sodass eine Fertigstellung im Förderzeitraum (bis Ende Juni 2022) erfolgen kann.

 

Herr von Thenen weist Herrn Billen-Föcking nochmals darauf hin, dass der Bereich des Vennbahnweges in Höhe der Bahnhofsvision sehr gefährlich ist. Es hat auch schon einen Unfall mit einem Kind gegeben. Die Bezirksvertretung  hat schon in der Vergangenheit eine schnelle Umlegung des Radweges gefordert. Deshalb möchte er diesen Abschnitt gerne vorgezogen wissen, damit in den Sommermonaten die Umlegung schon erfolgt ist und die bestmögliche Sicherheit gegeben ist.

 

Die SPD-BF bittet um eine entsprechende Änderung des Beschlussvorschlags und nicht nur um eine verbale Bitte an die Verwaltung. Der Bereich um die Bahnhofsvision soll im nächsten Bauabschnitt vorrangig in Angriff genommen werden soll.

 

Herr von Thenen nimmt die Änderung des Beschlussvorschlags gerne zur Kenntnis und formuliert den Beschlussvorschlag wie folgt:

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt einstimmig dem Mobilitätsausschuss,

 den Planungs- und Ausführungsbeschluss für den Umbau der Abschnitte 26 und 27 des Vennbahnweges, zwischen St. Gangolfsberg und Iterbach Viadukt,

 sowie den Planungsbeschluss für die Abschnitte 22 und 23 des Vennbahnweges gemäß den vorgelegten Planungen, Bereich Lufter Weg und Bahnhofsvision in zwei Abschnitten, zu fassen.

 

Darüber hinaus bittet sie die Verwaltung, um schnellstmögliche, prioritäre Planung des zu verlagernden Bereiches an der Bahnhofsvision.
 

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung:

Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?TOLFDNR=107926&selfaction=print