05.10.2021 - 7 Integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK), Umsetzu...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Die Vorlage wurde durch den Fachbereich Klima und Umwelt (FB 36) zur Beratung eingebracht.

Die Kollegin des Fachbereiches 36 steht aufgrund eines anderen Termins nicht für erläuternde Ausführungen zur Vorlage zur Verfügung.

Herr Schavan leitet daher das Wort bezüglich der ergänzenden Erläuterung an den Abteilungsleiter der Technischen Abteilung Projekte und Energie, Herrn Diplom-Ingenieur Martin Lambertz, weiter.

 

Herr Lambertz führt ergänzend zur Vorlage nachfolgend aus und stellt den Zwischenstand der  IKSK- Maßnahmen dar:

 

I. Photovoltaik-Projekt (PV- Projekt)

Stellenbesetzung

Die beiden Stellen zum PV- Projekt sind ausgeschrieben worden; eine Stelle im Bereich der Hochbautechnischen Abteilung kann zum 01.11.2021 besetzt werden. Nach zunächst erfolgreicher Personalgewinnung jedoch letztlich dennoch erfolgter Absage musste die zweite Stelle im Technischen Bereich erneut ausgeschrieben werden. Dieses Verfahren dauert aktuell an.

Dies führt zu einer Verzögerung des Projektbeginns, da erst mit der Besetzung und Einarbeitung der beiden Stellen, die Detailplanung beginnen kann und Ausschreibungen erstellt werden können.

 

Objektuntersuchung

Die Dachflächen wurden intern hinsichtlich der Dachoberfläche untersucht und nach Zustand bewertet. Hieraus werden entsprechende Sanierungsmaßnahmen abgeleitet. Die statische Untersuchung des Daches stellt sich hinsichtlich der Vergabe als zeitaufwendig dar, da die Leistung über ein Interessenbekundungsverfahren (IBK) mit anschließender losweisen Vergabe erfolgt. Hierzu sind bereits mehrere Abstimmungstermine mit dem Fachbereich Recht und Versicherungen (FB 30) und dem Fachbereich Vergabe-, Vertrags- und Fördermittelmanagement (FB 60) erfolgt. Zur eindeutigen Kalkulation des Angebotes seitens der Auftragnehmer, ist die Angabe erforderlich, ob eine vorhandene Statik vorliegt. Ab dem 01.10.2021 ist eine studentische Hilfskraft mit der Aufgaben betraut, die Archive des Gebäudemanagement und des Bauordnungsamtes auf statische Unterlagen zu durchforsten. Die Ausschreibung wird anschließend durchgeführt. Eine Vergabe wird voraussichtlich  im November erfolgen. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass bis zum 1. Quartal 2022 die statischen Ergebnisse vorliegen werden.

 

Pilotanlage 

Die Pilotanlage, als Kick OFF zum Start des PV- Projektes wurde mit dem „Objekt Birkstraße“ ausgeschrieben und für Anfang Oktober 2021 geplant. Leider haben sich auf die Ausschreibung der PV- Anlage mit einer Leistung von 75 kWp keine Bewerber gemeldet. Nach Rücksprache mit den Firmen wurde uns eine derzeitige personelle Überlastung als auch Schwierigkeiten bei den Materiallieferungen mitgeteilt.

Die Ausschreibung wird wiederholt mit einem Installationstermin im April 2022.

Daher muss die Veranstaltung zum Start des PV- Projektes auf das Frühjahr 2022 verlegt werden.

In der Kombination mit der Dachsanierung des Kaiser Karl- Gymnasiums, wird in Absprache mit der Denkpflege eine 20 kWp PV- Anlage installiert werden.  Die Installation ist für Januar 2022 geplant.

 

Verfahrensabstimmung

In einem Arbeitskreis mit der Stawag, Regionetz und einem Wirtschaftsprüferbüro werden die Abläufe des künftigen Handelns, als auch die rechtlichen- und finanziellen Auswirkungen bearbeitet. Zum Ende dieses Jahres werden alle Prozesse dargestellt und die Voraussetzungen geschaffen sein.

So wird zum Beispiel ein Strom-Bilanzkreis Stadt Aachen errichtet, in welchem alle städtischen Lieferstellen mit intelligenten Messstellen angemeldet werden, um die Ein- und Ausspeise- Strommengen zu bilanzieren. Dieses Verfahren ist sehr komplex und bedarf auch der rechtlichen und finanztechnischen Prüfung. Ebenfalls bedarf die steuerliche Betrachtung von BGA’s (Betrieb Gewerblicher Art) detaillierter Betrachtung welche in Abstimmung mit FB 20 erfolgt.

 

Weiteres Vorgehen

Die geplante Ausschreibung, welche für das Jahr 2021 vorgesehen war, wird sich auf das 1. Quartal 2022 verschieben. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die derzeitige Lieferproblematik im Metall- und Elektro- Bereich weiter auswirkt.

Im Weiteren ist vorgesehen, die ursprüngliche geplante Ausschreibung für das 1. Quartal 2022 im 3. Quartal 2022 durchzuführen, sodass der Projektablauf bis zum Jahr 2025 eingehalten werden kann.

 

II.  Dachbegrünung

Als erstes Projekt zur Dachbegrünung wurde das Dach der Turnhalle Sandkaulstraße, der Vierten Gesamtschule ausgewählt. Das Gebäude liegt sowohl in der Belastungszone, die im stadtklimatischen Anpassungskonzept ausgewiesen ist, als auch in der im künftigen Flächennutzungsplan (FNP) als „Vorsorgebereich Stadtklima“ ausgewiesenen zentralen Innenstadtlage.

Die Ausführung der Begrünungsarbeiten hat im Sommer stattgefunden und ist Anfang August 2021 fertig gestellt worden.

 

III.  Bonussystem Schulen

Das Projekt Bonussystem Schulen wird als  „ACtive for Future“ weitergeführt. Gemeinsam mit dem Fachbereich Klima und Umwelt (FB 36) und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) erfolgt die Projektentwicklung. Derzeit erfolgt die Planung der Workshops und der Startveranstaltung, welche für Anfang Februar 2022 geplant ist. Im Weiteren wird dann das Gebäudemanagement (E26) die Projektleitung übernehmen.

Die Ausschreibung der halben Stelle (Teilzeitstelle) wird noch in diesem Jahr durchgeführt, mit der Hoffnung einer möglichen Besetzung zum Jahresbeginn.

 

IV.  Energetische Sanierung

Die zusätzliche Vollzeitstelle wurde ausgeschrieben und wird voraussichtlich zum 01.11.2021 besetzt.

Nach Einarbeitung wird mit der Planung energetischer Sanierungen begonnen, welche sich vorrangig auf die Dachflächen zukünftiger PV- Anlagen konzentrieren werden.

 

In einem nachfolgendem Austausch regt Ratsherr Schaadt nochmals an, ein Portfolio aller städt. Objekte (ohne Wohnraumgebäude) zu erstellen und den status quo zu erheben. Aus dieser Übersicht soll abgeleitet werden können, welcher Invest erforderlich ist, um die Gebäude auf das gewünschte energetische Niveau zu heben. Damit einer hergehend ließe sich der Umfang eines Investitionsstaus ablesen. Maßnahmen mit geringerem Invest jedoch hohem Effekt seien ableitbar, um ein möglichst hohes Maß an CO2- Einsparung zu generieren.

 

Herr Schavan weist darauf hin, dass das Gebäudemanagement Betreiber von rd. 700 Objekten ist und daher die Aufstellung eines im vorgenannten Umfang beschriebenen Portfolio sehr umfassenden Vorbereitungen bedarf und Arbeitszeit binden würde. Insbesondere sei auch die Frage der Transparenz der dann erhobenen Daten zu definieren.

 

Vor Beschlussfassung durch den Betriebsausschuss Gebäudemanagement weist der Ausschussvorsitzende Ratsherr Schaadt darauf hin, dass der in der Beratungsfolge vorhergehende mit der Kompetenz Entscheidung zuständige Ausschuss Klima und Umwelt in seiner Sitzung am 24.08.2021 einen geänderten Beschluss gefasst hat:

„Der AUK nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung eine Anpassung des bestehenden IKSK an die verschärften Klimaziele und eine Fortschreibung des IKSK für die Jahre 2025-2030 auf den Weg zu bringen.

Zwischenergebnisse sollen der Politik in interfraktionellen Workshops präsentiert werden.

 

Ratsherr Schaadt bittet die Verwaltung um Erläuterung der Auswirkungen dieser geänderten Beschlussfassung.

 

Dazu führt Herr Lambertz aus, dass die geänderte Beschlussfassung im Ausschuss Umwelt und Klima auf die seitens der Europäischen Union und des Bundes geänderten höheren gesetzlichen Anforderungen zurückzuführen ist.

Er erläutert, dass daraus resultierend, der IKSK entsprechend angepasst und fortgeschrieben werden soll, um diese nun geltenden gesetzlichen Klimaziele zu erreichen.

 

Die Ausschussangehörenden beraten nachfolgend wie mit der in der Sitzung des Ausschusses Umwelt und Klima (AUK) vom 24.08.2021 geänderten Beschlussfassung verfahren werden soll.

 

Nach kurzer Diskussion soll einvernehmlich der bestehende Beschlussvorschlag für den Betriebsausschuss dahingehend geändert werden, dass dieser um die Kenntnisnahme des in seiner Sitzung vom 24.08.2021 durch den AUK  geänderten Beschluss erweitert wird.

Der daraus resultierende geänderte Beschlussvorschlag soll demnach wie folgt  lauten:

 

Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK und die beabsichtigte Fortschreibung des IKSK sowie den geänderten Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Klima in seiner Sitzung vom 24.08.2021 zur Kenntnis.

 

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Beschluss:


Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Fortschreibung des IKSK auf den Weg zu bringen.

 

Der Planungsausschuss nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK und die beabsichtigte Fortschreibung des IKSK zur Kenntnis.

 

Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK und die beabsichtigte Fortschreibung des IKSK zur Kenntnis.

 

Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK und die beabsichtigte Fortschreibung des IKSK zur Kenntnis.

 

 

 

Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den Bericht über den Umsetzungsstand des IKSK und die beabsichtigte Fortschreibung des IKSK sowie den geänderten Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Klima in seiner Sitzung vom 24.08.2021 zur Kenntnis.

 

 

 

 

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 14 Ablehnung: Enthaltung:

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Anlagen zur Vorlage

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