20.09.2006 - 4 Verwaltungskostenbeitrag 2005

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende, Ratsherr Haase,  Frau Koch und Herrn Knoll von der Kämmerei.

Nachdem Frau Koch die Vorlage kurz erläuterte, erklärt Ratsfrau Kuck, dass auch durch diese zusätzlichen Erläuterungen die Zusammensetzung des Verwaltungskostenbeitrages keineswegs nachvollziehbarer geworden sei. Es fehle an der erforderlichen Transparenz. Frau Kuck bittet darum, dies nachzuholen und dem Ausschuss mittels neuer Vorlage wieder vorzulegen.

Herr Blees schließt sich dem an und kritisiert ebenfalls die fehlende Detailtiefe.

Ratsherr Corsten zeigt sich sehr überrascht über die Höhe der Kosten insbesondere im Bereich der Kosten für die Bezirksämter.

Frau Koch erläutert, dass die Details zum Teil aus Gründen des Datenschutzes nicht offengelegt werden können. Des Weiteren werden die Zahlen der Kämmerei durch die Fachämter gemeldet und nicht durch die Kämmerei ermittelt.

Der Betriebsleiter Herr Narloch  kündigt weitere klärende Gespräche mit der Kämmerei an.

Herr Dezernent Möller bekräftigt die Wichtigkeit der Transparenz zum einen wegen der Kostenhöhe, zum anderen aber auch wegen der Überprüfbarkeit der einzelnen Positionen.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung einstimmig, die Höhe des Verwaltungskostenbeitrages transparenter darzulegen und eventuelle Einsparpotenziale aufzuzeigen.

 

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