17.06.2009 - 3 Wissenschaftsmarketing - Sachstandsbericht -

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

3 Wissenschaftsmarketing - Sachstandsbericht -

Vorlage: FB 02/0240/WP15

 

Frau Faßbender (B 04) trägt anhand einer Beamer - Präsentation zum Thema vor und demonstriert insbesondere die geplanten Internetseiten.

 

Herr Philipp dankt für den Vortrag und eröffnet die Diskussion.

 

Herr Schultheis bedankt sich für den umfangreichen Zwischenbericht und gibt einige Anregungen:

So halte er zwar eine klare Abgrenzung zum Wissenschaftsmarketing im engeren Sinne (RWTH) für richtig, allerdings wünsche er sich noch eine bessere Verlinkung zwischen städtischem Marketing und dem der Hochschule. Auch möchte er einen stärkeren Focus auf die bereits in Aachen lebenden Studenten gelegt wissen, die gleichsam als Binnenpotential der Stadt zu binden seien. In der Frage der Mehrsprachigkeit der Website schlägt er vor, weitere Sprachen, insbesondere die spanische, zu berücksichtigen. Abschließend regt er in Bezug auf das Fotoarchiv an, intern zu prüfen, ob im Zuge des Umzugs des Stadtarchivs dieses nicht um ein zentrales Fotoarchiv erweitert werden kann.

 

Frau Crumbach - Trommler bedankt sich ebenfalls für den Vortrag und betont, dass sie vor allem die modulare Ausbaufähigkeit der Seiten als sinnvoll erachte. Beim Thema „Wohnen in Aachen“ hoffe und erwarte sie, dass noch mehr Bildmaterial eingestellt werde. Dies bestätigt Frau Faßbender. Schließlich erkundigt sich Frau Crumbach -Trommler, warum beim Themenkomplex Wasser die Carolus Thermen kaum Erwähnung fänden und schlägt außerdem vor, die hervorragende Trinkwasserqualität in Aachen zu erwähnen.

 

Frau Faßbender führt kurz aus, dass die Carolus Thermen über einen eigenständigen Internetauftritt verfügen und zudem keine klassische Freizeitalternative für Kinder seien. Den Hinweis zur Trinkwasserqualität werde man aber gerne aufgreifen.

 

Auch Herr Kitt bedankt sich für die Ausführungen der Verwaltung und unterstützt den Hinweis von Herrn Schultheis zum Potential einheimischer Studierender. Eine Einschätzung der Wirkung einer solchen Internetseite sei für einen Aachener aus der Binnensicht natürlich nicht einfach, dennoch halte er die Seiten für gelungen.

 

Herr Schmid bedankt sich ebenfalls, lobt vor allem die ansprechenden Geschichten und erkundigt sich, ob die römischen Ursprünge der Stadt Karls des Großen Erwähnung fänden. Dies kann Frau Faßbender bejahen. Zur Frage der Mehrsprachigkeit spricht er sich ebenfalls für die Berücksichtigung der spanischen Sprache aus und regt zudem an, auch eine chinesische Version aufzulegen.

 

Auch Herr Luczak bedankt sich für den Vortrag. Er halte es für sehr wichtig, diesen ersten Schritt gemacht zu haben. Außerdem befürworte er die Tatsache, dass man sich mit der mecca neue medien GmbH & Co. KG für ein Unternehmen aus Aachen entschieden habe.

 

Herr Lübben ist ebenfalls angetan von der geplanten Website, bittet aber um eine stärkere Berücksichtigung des Hochschulsports. Zudem zeigten seine Erfahrungen, dass Informationen zum Semesterticket stets sehr gefragt sind.

 

Frau Reinartz hält das präsentierte Wissenschaftsmarketing ebenso für gelungen, bittet aber um stärkere Berücksichtigung des Klinikums, des Handwerks und des Bankensektors.

 

Herr Haase gibt abschließend den grundsätzlichen Hinweis, dass zukünftig unbedingt die standardisierten Seiten zu den finanziellen Auswirkungen von Maßnahmen und Projekten auszufüllen seien.

 

Herr Philipp schließt sich seinem Vorredner an und bittet um Abstimmung. Sodann fasst der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und europäische Angelegenheiten einstimmig den folgenden Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und europäische Angelegenheiten nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

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Beschluss:

Der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und europäische Angelegenheiten nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

 

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Anlagen

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