02.03.2010 - 5 Lkw-Führungskonzept

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Beratung

Herr Mohnen erläutert das LKW-Führungskonzept anhand eines Lichtbildervortrages.

 

Herr Weber (Bd.90/Die Grünen) vermißt Angaben über die Eilendorfer Haupt- und Durchgangsstraßen. So hätte er gerne gewußt, welche Belastungen die Anwohner der Von-Coels-Straße ertragen müssen?

 

Herr Plum (Bd.90/Die Grünen) kritisiert die Ableitung des Verkehrs in den Postleitzahlenbereich 52080. Der Postleitzahlenbereich 52080 betreffe auch den Bezirk Aachen-Haaren. Sollte der Verkehr von der BAB 44 in Aachen-Brand für den Bereich 52080 abgeleitet werden, würden die Freunder Straße, Heckstraße und Von-Coels-Straße viel Durchgangsverkehr aufnehmen müssen. Er begrüße allerdings, dass verkehrslenkende Instrumente wie Straßensperrungen und Gewichtsbeschränkungen für LKW zukünftig schneller möglich seien.

 

Herr Mohnen entgegnet, dass das LKW-Führungskonzept nicht aus bezirklicher Sicht sondern aus gesamtstädtischer Sicht erstellt worden sei. Immerhin könne er berichten, dass täglich bis zu eintausend LKW die Von-Coels-Straße befahren. Dabei komme dem LKW-Verkehr aus und nach Stolberg besondere Bedeutung zu. Eine regionale Absprache über die LKW-Führung sei hierfür erforderlich.

 

Herr Schäfer (SPD) begrüßt das LKW-Führungskonzept. Er prophezeie, dass Fahrverbote und Beschränkungen für LKW in Zukunft öfters notwendig werden. So habe er festgestellt, dass viele LKW-Fahrer kurz vor ihrem Zielort die Autobahn verlassen und durch die Stadt fahren, um Mautgebühren zu sparen. Restriktive Maßnahmen seien erforderlich. Die geplante Ortsumgehungsstraße L 221n und der Autobahnanschluß an die A 44  würden die Von-Coels-Straße merklich entlasten.

 

Herr Bruckmann (CDU) fragt, ob der neue Autobahnanschluß an die A 44 und der Ausbau des Aachener Autobahnkreuzes bereits beim LKW- Führungskonzept mit berücksichtigt worden seien? Auch könne er sich vorstellen, dass viele neue Schilder angeschafft werden müssen. Welche Kosten kommen auf die Stadt Aachen zu? Wann rechnet man mit dem Beginn der Maßnahme? Stellt das Land NRW weiterhin Fördermittel zur Verfügung?

 

Herr Mohnen antwortet, dass der erforderliche Finanzbedarf noch ermittelt werden müsse. Auch wolle man vorhandene Schilder im Stadtgebiet umsetzen, um die Anschaffungskosten für neue Schilder so gering wie möglich zu halten. Der Beginn der Maßnahme stehe noch nicht fest. Es seien noch viele Gespräche mit anderen Behörden nötig. Das dargestellte Konzept bilde nur die Basis für weitere Auswertungen. Sollte das Land NRW weiterhin Zuschüsse gewähren, wolle man das Konzept weiter ausarbeiten.

 

Herr Römer (CDU) fragt, ob in 2010 die Maßnahme mit 10 TSD Euro im Haushalt der Stadt Aachen eingestellt worden sei und wieviele Bedienstete mit der Erstellung des Konzeptes beschäftigt waren?

 

Herr Mohnen bestätigte den Haushaltsansatz von 10 TSD Euro für 2010. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Erstellung des LKW-Führungskonzeptes mitgewirkt haben, kenne er nicht. Er werde die Frage schriftlich beantworten.

 

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschusses vom 28.01.2010 an.

Der Beschluss erfolgt mehrheitlich (12 Stimmen dafür, 1 Stimme dagegen).

 

 

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?TOLFDNR=36968&selfaction=print