30.11.2010 - 5 Dritter Quartalsbericht 2010 der eigenbetriebsä...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Bortz trägt anhand einer Power-Point-Präsentation vor und erläutert die Eckdaten des dritten Quartalsberichts.

 

Herr Klopstein teilt mit, dass er den Abbau der Stellen von Eigenreinigungskräften weiterhin sehr negativ sehe.

 

Herr Ratsherr Römer bedankt sich für die Ausführungen und auch dafür, dass seitens der Verwaltung die Anregungen hinsichtlich der Darstellung der Zahlen aufgenommen worden seien. Offen seien aus seiner Sicht Fragen hinsichtlich der prozentualen Angaben von Bearbeitungsständen in verschiedenen Projekten.

 

Frau Bortz und Herr Ferber erläutern anhand von Beispielen die unterschiedlichen Bearbeitungsstände. Herr Ferber verdeutlicht, dass in nahezu allen Fällen Problematiken den Zeitplan verzögern, die durch die Verwaltung / das Gebäudemanagement nicht zu beeinflussen sind (Mittelfreigabe durch Dritte o.ä.).

 

Herr Ratsherr Römer erkundigt sich, ob denn die noch offenen Projekte überhaupt zu Ende zu führen seien und ob dies mit dem vorhandenen Personal leistbar sei

 

Frau Bortz und Herr Ferber erläutern hierzu, dass davon auszugehen sei, dass alle Maßnahmen auch durchgeführt werden. Hierzu sei bereits wie berichtet zusätzliches Personal befristet eingestellt worden, um beispielsweise die mit dem Konjunkturprogramm II gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Es wird noch einmal betont, dass seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gebäudemanagements lediglich die Aufgaben der Steuerung und Bauherrenvertretung erfolgen, weitere Tätigkeiten werden vergeben.

 

Herr Ratsherr Plum teilt mit, dass nach seiner Erinnerung noch nie eine politische Vorgabe seitens des Gebäudemanagements nicht umgesetzt worden sei.

 

Herr Gaube fragt, wie die Entwicklung seit dem Berichtsstand vom 30.09.2010 hinsichtlich der prozentualen Bearbeitungsstände sei. Herr Ferber verdeutlicht, dass seit dem 30.09.2010 (Berichtsstand) bereits eine kontinuierliche Weiterentwicklung durch hohe Leistung der Mitarbeiterschaft zu verzeichnen ist. Unter anderem sei problematisch, dass hier nicht zwei bis drei größere Projekte sondern eine Vielzahl kleinerer Projekte zu erledigen sei.

 

Herr Ratsherr Römer erkundigt sich nach dem Zustandekommen und dem Zusammenhang einzelner Positionen in der Berichtsvorlage, die durch Frau Bortz erläutert werden.

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Beschluss:

 

Der Betriebsauschuss des Gebäudemanagements der Stadt Aachen nimmt den dritten Quartalsbericht 2010 zur Kenntnis.

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?TOLFDNR=42500&selfaction=print