05.07.2011 - 5 Bericht über das 1. Quartal 2011der eigenbetrie...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Der zuständige Abteilungsleiter, Herr Thalau erläutert den mit der Einladung verschickten Bericht über das 1. Quartal 2011. Auf der Einnahmenseite erfolgte die Zahlung der Betriebskostenzuschüsse durch die Stadt Aachen vollumfänglich. Die Einnahmen aus Leistungen für Dritte lägen zurzeit noch hinter dem Plan zurück, dies liege u.a. daran, dass einerseits saisonale Schwankungen in den Planansätzen keine Berücksichtigung finden und andererseits einige Fremdfirmen ihre Rechnungen erst sehr spät stellen würden. Insgesamt sei die Ertragslage aber erfreulich, da bei den Einnahmen das Soll mit 100,74 % übererfüllt sei.

 

Die Ausgabenseite stelle sich ähnlich erfreulich dar, so Herr Thalau. Lediglich 82,18% des Planansatzes wurden im 1. Quartal verausgabt. Im Ergebnis ist das erste Quartal aus finanztechnischer Sicht erfolgreich verlaufen.

 

Abschließend weist Herr Thalau noch auf einen Additionsfehler auf Seite 16 der Einladung zu Punkt 4 hin, hier sei die Summe in der Spalte „Plan gesamt“ falsch ausgewiesen, die richtige Summe lautet: 4.000.000,01 Euro.

 

Ratsherr Luczak fragt nach, wie der im Bericht ausgewiesene Begriff „Bauten auf fremden Grundstücken“ zu verstehen sei.

 

Hierauf antwortet Herr Thalau, dass dem Aachener Stadtbetrieb keine Grundstücke in das Anlagevermögen übertragen wurden, sondern lediglich einige Aufbauten. Diese stehen auf städtischen Grundstücken wie beispielsweise Friedhöfen. Da diese Grundstücke jedoch in der Bilanz der Stadt aktiviert sind, werden Investitionen an den Bauten des Stadtbetriebes bilanztechnisch als "Bauten auf fremden Grundstücken" bezeichnet.

 

Ratsfrau Dr. Wolf fragt nach dem ausgewiesenen Brandschaden eines Ladogs.

 

Herr Betriebsleiter Narloch  erläutert hierzu direkt, dass es sich bei einem Ladog um ein Kommunalfahrzeug, das multifunktional eingesetzt werden könne, handele. Wegen eines Defekts in der Elektronik sei dieser Brand entstanden. Der Schaden sei zwischenzeitlich durch die Versicherung ausgeglichen. Mit der Versicherung sei allerdings noch nicht geklärt, ob die Folgekosten aus diesem Brandschaden, nämlich Mietkosten für ein Ersatzfahrzeug auch übernommen würden.

 

Ratsherr Krenkel merkt an, ihm fehle ein Abgleich über mehrere Jahre.

 

Frau Stadtkämmerin Grehling erklärt, dass ein Abgleich über mehrere Jahre  aus den jeweiligen Jahresabschlüssen nachlesbar sei.

 

Der Vorsitzende des Betriebsausschusses, Ratsherr Haase bittet die Betriebsleitung, der Niederschrift eine Aufstellung der Jahresabschlüsse für die Zeit von 2003 bis 2009 beizufügen. ( Nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden, Ratsherrn Haase, wird für die nächste Sitzung eine entsprechende Vorlage erstellt )

 

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt die Ausführungen der Betriebsleitung zur Kenntnis

 

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