19.09.2013 - 8 Bustrasse 'Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - B...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Auf Nachfrage des Herrn Klinkhammer vom Seniorenrat bestätigt Herr U. Müller für die Verwaltung, dass es im betrachteten Untersuchungsbereich Baumstandorte gebe. Beispielsweise könnten die Bäume im Einmündungsbereich des Willy-Brandt-Platzes zur Stiftstraße nicht erhalten bleiben. Sollte sich der Ausschuss für eine weiter Bearbeitung des Vorhabens aussprechen, müsse eine nähere Betrachtung erfolgen. Zunächst seien Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro angesetzt worden. Dies sei jedoch nur ein Wert aufgrund einer flächenbezogenen Schätzung. Die konkreten Kosten würden vom Gestaltungsprinzip abhängen.

 

Auf Nachfrage des Herrn Lindemann bestätigt Herr Müller, dass der Verkehr vom Parkhaus C&A kommend über Stiftstraße und Gasborn abgeleitet werden solle, um die Belastung der Stiftsumfahrt so gering wie möglich zu halten. Dort müsse die notwendige Leistungsfähigkeit für einen Zweirichtungsverkehr mit Bussen geschaffen werden.

 

Herr Fischer kündigt die grundsätzliche Zustimmung der Fraktion GRÜNE zum Vorschlag der Verwaltung an. Bei einer weiteren Detailplanung könnten sich jedoch Probleme zeigen. Beispielsweise gebe die Vorzugsvariante neue Haltestellenstandorte unmittelbar am Alleenring vor. Da es dort keine Überholmöglichkeit gebe, könnten nicht allzu viele Busse gleichzeitig anhalten. Im Rahmen der Planung müsse im Detail festgelegt werden, welche Flächen für Fußgänger und Radfahrer übrig blieben und wie Zu- und Abfahrten an Beeckstraße und Martin-Luther-Straße geregelt werden sollten. Die geplante Nebenfahrbahn führe zu einer Zerklüftung des Straßenraums.

 

Für die SPD-Fraktion kündigt Herr März an, dem Beschlussentwurf der Verwaltung zu folgen, da dadurch eine Entlastung des Bereiches am Bushof möglich sei.

 

Für die CDU-Fraktion stimmt Frau Breuer dem Vorschlag der Verwaltung zu. Allerdings müsse der Beschluss erweitert werden, da nicht nur die Finanzierung sondern auch die Verkehrsabläufe, z.B. für Fußgänger und andere Gruppen, geprüft werden müssten.

 

Herr U. Müller erklärt auf Nachfrage hin, dass eine Simulation für den Individualverkehr und den ÖPNV möglich sei. Die Darstellung des Fußgängerverkehrs könne jedoch nicht berücksichtigt werden. Die Planung würde auf der Grundlage der heutigen Linienverknüpfungen erfolgen und bedingte keine Maßnahmen im Bereich am Bushof.

Reduzieren

Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Planung einer Bustrasse Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates über den Haushalt 2014. Bei der Prüfung der Leistungsfähigkeit des Knotens Kaiserplatz soll auch eine Simulation des Individual- und Busverkehrs während der Hautverkehrszeiten vorgenommen werden.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/public/to020?TOLFDNR=59691&selfaction=print