17.09.2013 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 2. Quartal 2013 (0...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss zweites Quartal 2013), die mit der Tagesordnung verteilt worden sind. Sie berichtet, dass sich der Quartalsabschluss QII 2013 gegenüber dem Planansatz als auch gegenüber dem Vorjahresergebnis verbessert hat.

Die Umsatzerlöse aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik unterschreiten den Planansatz marginal. Die Erträge aus Eigenveranstaltungen fallen gegenüber dem Planansatz geringer aus, generieren aber dennoch eine Marge von ca. 40.000 €. Die Erträge aus Garderobengebühren verfehlen knapp den Planansatz, sind aber – wie Frau Wulf darstellt - im Kontext der Veranstaltungsart zu bewerten. Die sonstigen Erträge sowie die Erträge des Bendplatzes weichen positiv vom Planansatz ab, dies konnte insbesondere durch die Umsätze aus der Weiterveräußerung von Strom für Bendplatzveranstaltungen erreicht werden. Der Planansatz für die Beteiligungserträge wurde aufgrund einer höheren Gewinnausschüttung der gewoge AG überschritten. Der Gesamtbetrag der Erträge liegt um 286.346,96 € über dem Planansatz.

 

Frau Wulf resümiert, das sich das erste Halbjahr 2013 ähnlich gut entwickelt hat wie das erste Halbjahr 2012. Die Reduzierung der Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrifft im Wesentlichen die Eigenveranstaltungen und die sonstigen Erträge. Gegenüber dem Vorjahr sind die Erträge insgesamt um 170.000 € gestiegen.

 

Bei den Aufwendungen für Veranstaltungskosten gibt es keine nennenswerten Ausreißer, dies gilt sowohl für die Fremdveranstaltungen als auch für die Eigenveranstaltungen. Die Personalaufwendungen betragen durch ungeplante Effekte weniger als geplant, werden sich aber zum Jahresende voraussichtlich den Plankosten angleichen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen unterschreiten auf nahezu allen Positionen den Plan-ansatz. Die gesamten Aufwendungen betragen mit 2.972.531,03 € insgesamt 167.725,25 € weniger als geplant.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es bei den gesamten Aufwendungen keine Abweichungen. Die Kosten für Eigenveranstaltungen sind im Vergleichszeitraum gesunken, da im ersten Halbjahr 2013 weniger Eigenveranstaltungen als im Vorjahr durchgeführt wurden. Bedingt durch die Umbaumaßnahmen der Konferenzräume 4-9 im vergangenen Geschäftsjahr steigen die Abschreibungen im zweiten Quartal um 35.000 € an. Die Verminderung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen ergibt sich im Wesentlichen durch den Anlagenabgang der Konzertmuschel im Vorjahr sowie durch Optimierungsmaßnahmen im Bereich der Kosten für Werbung. Die Erträge und Aufwendungen des Umspannwerks Borngasse sind wie geplant ausgefallen.

 

Abschließend teilt Frau Wulf mit, dass die Prognose für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres – auch im Vergleich zum Vorjahr - sehr gut ist.

 

Alle Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen Lob und Dank für das gute Ergebnis aus und nehmen den Zwischenbericht zustimmend zur Kenntnis. In diesem Zusammenhang besteht Einigkeit bei den Mitgliedern des Betriebsausschusses, dass eine Verbesserung der Ergebnisse endlich ist, da Erträge nicht immer weiter gesteigert und Aufwand nicht immer weiter reduziert werden kann.

 

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Beschluss:

Der Betriebsauschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2013 bis 30.06.2013 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.

 

 

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Anlagen zur Vorlage

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