23.06.2016 - 30 Maßnahmenplan Radverkehr Radverkehrsanlagen in ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 30
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 23.06.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Herr U. Müller trägt zum Sachstand vor.
Frau Breuer berichtet von der Problematik beim Abbiegen in diesem Bereich, den sie sich vor Ort angesehen habe.
Herr Lindemann regt an, die Fahrbahn des Adalbertsteinwegs (analog zur Stolberger Straße, Kreuzung Peliserkerstraße) in beide Fahrtrichtungen jeweils in der Knotenpunktzufahrt zur Kreuzung Oranienstraße/Eifelstraße in einen Aufstellbereich für zwei nebeneinander fahrende Kraftfahrzeuge aufzuweiten. Der Kfz-Verkehr solle vor dem Knoten (vor der Haltelinie) auf einer Länge von mindestens zwei Fahrzeugen (ca. 12 m) von einer Spur auf eine überbreite Fahrspur von 4,75 m geführt werden. Er schlägt folgende Aufteilung vor: Anlage beidseitiger Schutzstreifen (1,50 m) und Sicherheitstrennstreifen (0,75 m), eine überbreite Fahrspur von 4,75 m in Richtung Knotenpunkt (für linksabbiegende Fahrzeuge) und eine Richtungsfahrbahn mit einer Breite von 3,25 m in umgekehrter Richtung (2 x 1,50 m + 2 x 0,75 m + 4,75 m + 3,25 m = 12,50 m). Diese Maße entsprächen alle den Regelmaßen der ERA 2010 (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen). Bei einem Verzicht auf eine separate Aufstellmöglichkeit für die links abbiegenden Fahrzeuge in einer überbreiten Fahrbahn befürchte er Probleme durch linksabbiegende Fahrzeuge, die im Knoten die Weiterfahrt auf dem Straßenzug behindern könnten.
Herr U. Müller sagt zu, er werde die Pläne mit den vorgeschlagenen Maßen neu zeichnen lassen.
Herr A. Müller meint, an dieser Stelle sollte die Situation der Radfahrer besonders beachtet werden; die Schutzstreifen müssten breiter sein.
Herr Lindemann erwidert, bei einem Schutzstreifen von 1,50 m seien die Abmessungen eines Radfahrers + eines beidseitigen Sicherheitsabstands enthalten. Er sei ausreichend.
Auch Herr Fischer ist der Meinung, man brauche mehr Platz für Radfahrer. Er würde deshalb die Schutzstreifen gerne breiter gestalten.
Unter Berücksichtigung der von Herrn Lindemann angeregten Änderungen fasst der Ausschuss folgenden
Beschluss:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die Umsetzung der Planung gemäß der Pläne zu 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 1.6, 2.1, 3.2, 3.4 und 2012_018-L2 mit den von Herrn Lindemann angeregten Änderungen (siehe oben). Der Mobilitätsausschuss beschließt weiterhin, die Peliserkerstraße von Stolberger Straße bis Joseph-von-Görres-Straße in die bestehende T-30-Zone zu integrieren.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
114,6 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
116 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
112,3 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
120,2 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
212,8 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
211,8 kB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
79,3 kB
|
|||
8
|
(wie Dokument)
|
80,4 kB
|
|||
9
|
(wie Dokument)
|
141,1 kB
|
|||
10
|
(wie Dokument)
|
143,7 kB
|
|||
11
|
(wie Dokument)
|
179,9 kB
|
|||
12
|
(wie Dokument)
|
179,6 kB
|
|||
13
|
(wie Dokument)
|
152,7 kB
|
|||
14
|
(wie Dokument)
|
153,5 kB
|
|||
15
|
(wie Dokument)
|
179,3 kB
|
|||
16
|
(wie Dokument)
|
180,5 kB
|
|||
17
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|