15.12.2016 - 7 Sachstandsbericht zur Organisation des Grün- un...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Do., 15.12.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Dezernat V
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Herr Dr. Kremer berichtet, dass Herr Wiezorek leider verhindert sei und der Vortrag aus diesem Grunde ausfalle. Er erläutert weiter, dass Herr Wiezorek jedoch den aktuellen Sachstand zur Organisation des Grün- und Freiflächenmanagements in Aachen bereits in den Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz und des Betriebsausschusses Aachener Stadtbetrieb gehalten habe. In diesen Ausschüssen läge auch der Themenschwerpunkt. Für die Mitglieder des Ausschusses fasse er jedoch gerne kurz die Eckpunkte des Berichtes zusammenfassen.
Stadtintern beschäftige man sich seit Jahren mit diesem Thema. Hierzu lägen auch verschiedene politische Anträge, der jüngste sei von den Fraktionen CDU und SPD vom 01.09.2015, vor. Angestrebt werde für alle Aktionsfelder -im Besonderen unter dem Aspekt einer transparenten Kosten- bzw. Produktzuordnung- eine klare Auftraggeber- / Auftragnehmerstruktur. Es sei sehr unbürokratisch und konsensual in Zusammenarbeit der Dienststellen E 18, FB 36, FB 45 und FB 61 ein Konzept erstellt worden. Stellenzuwächse ergäben sich allein aufgrund der Neuorganisation nicht. Für die nächste Sitzung sei in diesem Kontext noch eine Vorlage zur Einrichtung einer Stelle für das Aufgabengebiet „Spielplatzplanung“ vorgesehen. Abschließend merkt Herr Dr. Kremer an, dass er hoffe, dass man sich auf einem guten Weg befände und die positiven Auswirkungen der Neuausrichtung bald spürbar und messbar wären.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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133,8 kB
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