Kenntnisnahme - FB 68/0095/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstandsbericht Mobilitätskonzept Kindertagesstätte Breitbenden - Antrag der Fraktionen Bündnis '90 / Die Grünen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 68 - Mobilität und Verkehr
- Beteiligt:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule; E 26 - Gebäudemanagement
- Verfasst von:
- DEZ III, FB 68/200
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
27.08.2024
| |||
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
|
Kenntnisnahme
|
|
|
28.08.2024
|
Erläuterungen
1. Anlass
Anlass dieser Vorlage ist ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 20.02.2024. Die Antragstellenden bitten den Sachstand eines Mobilitätskonzeptes zur Kindertagesstätte Breitbenden vorzustellen. Weiter soll die Verkehrsführung des Anlieger-, aber auch des Baustellenverkehrs während der Bauphase dargestellt werden.
2. Hintergrund
Aufgrund der zu erwartenden Hol- und Bringverkehre und der lokalen Nähe der beiden Kitas zu zwei weiteren bestehenden Kitas und einer Förderschule, wurde vorab eine verkehrliche Untersuchung im Rahmen eines extern vergebenen Auftrages durchgeführt, welcher fachlich vom damaligen Fachbereich Stadtentwicklung,-planung und Mobilitätsinfrastruktur (FB 61) in 2021 beauftragt und in 2022 betreut wurde.
Abbildung 1:Übersichtskarte Lage Kitas (Kartenquelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (2024)
Wesentliche Aufgaben der Untersuchung waren:
- die Durchführung einer Bestandsaufnahme inkl. einer Stellplatzanalyse im umgebenden Straßennetz
- die Aufstellung belastbarer Prognosen zum Verkehrsaufkommen bedingt durch die neuen Kitas in verschiedenen Planfällen
- Darstellung der Abwicklung der Hol- und Bringverkehre unter den sich daraus ergebenden Konsequenzen
- die Erfassung des aktuellen Verkehrsaufkommens
- Querschnittsüberprüfungen der relevanten Straßenabschnitte
-
Überprüfung der Leistungsfähigkeit nachfolgender Kreuzungen:
- Breitbendenstraße/Lindenstraße
- Lindenstraße/Steinstraße/Von-Coels-Straße
- Brander Straße/Von-Coels-Straße
- Aufzeigen von Mobilitätkonzepten, die geeignet sind, eine Reduzierung der Hol- und Bringverkehre im MIV
in den Planfällen zu erreichen.
3. Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung
Die wesentlichen Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung sind nachfolgend zusammengefasst dargestellt.
Bestandsaufnahme/Mängelanalyse
-
Defizite in der Verkehrsinfrastruktur
- zu schmale Gehwege
- tlw. eingeschränkte Sichtbeziehungen an Einmündungen oder Verkehrsschildern
- ggf. zu enger Radius für die Schleppkurve eines Linienbusses
- wenig Ausweichflächen in der Lindenstraße
- tlw. ordnungswidriges Parken (aufgeschultert und / oder entgegen der Fahrtrichtung)
Parkstandserhebung
- die Nachfrage nach öffentlichem Parkraum im Untersuchungsgebiet ist mit Ausnahme des Müselterweges deutlich geringer als das Angebot in der Lindenstraße
Knotenpunktzählungen
- Die Querschnittsbelastungen innerhalb des Untersuchungsgebietes liegen z.T. deutlich unter dem in der Richtlinie der FGSV (RASt 06) angegebenen Grenzwert von 400 Kfz/ h. Der Maximalwert wird in der Brander Straße mit 261 Kfz/h erreicht.
- Die höchsten Verkehrsbelastungen werden erwartungsgemäß auf der Von-Coels-Straße erreicht
Verkehrsaufkommen durch die neue Kita Breitbenden
- Die Verkehrsuntersuchung betrachtet drei Planfälle. Nachfolgend sind die Werte des Planfalls „Bau der Kita Breitbendenstraße“ aufgeführt
-
bei konservativen Annahmen mit einem hohen MIV-Anteil zu einer regulären Kindertagesstätte:
- erwartetes Verkehrsaufkommen von etwa 52 Kfz in der nachmittäglichen Spitzenstunde
- erwartetes Verkehrsaufkommen von etwa 221 Kfz pro Tag
Auswirkungen auf die Qualität des Verkehrs:
-
Ein Verkehrsumlegung auf das Straßennetz ergibt für die 3 maßgeblich veränderten Knoten keine nennenswerten negativen Veränderungen:
- Lindenstraße/Steinstraße/ Von-Coels-Straße
- Breitbendenstraße/ Lindenstraße
- Brander Straße/ Von-Coels-Straße
Bring- und Holverkehr
- Für den Bring- und Holverkehr für die Kita Breitbenden ergeben sich je nach Ansatz der Aufenthaltsdauer 7-11 notwendige Stellplätze bei der Annahme eines hohen MIV-Anteils
- Diese Stellplätze werden nicht dauerhaft benötigt
- Es handelt sich somit nicht um Stellplätze, die durch die Stellplatzsatzung gefordert werden
- Im Rahmen der Parkstandserhebung konnten im öffentlichen Raum zu den betreffenden morgendlichen bzw. nachmittäglichen Abholzeiten 18-30 freie Stellplätze ermittelt werden, so dass davon ausgegangen werden kann, dass der Bedarf an Stellplätzen für den Bring- und Holverkehr für die Kita Breitbenden abgedeckt wird.
Notwendige Stell- und Abstellplätze der Kita
- Die notwendigen Stell- und Abstellplätze für die Beschäftigten der neuen Kita werden auf dem Grundstück der neuen Kita hergestellt.
- Drei Lastenradabstellplätze werden direkt vor der Kita vorgesehen.
Im Folgenden werden mögliche Maßnahmen aufgezeigt, die sich durch die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung ergeben haben. Darüber hinaus sind die Stärkung und Förderung des Umweltverbundes und die Reduzierung des MIV-Verkehrs ein übergeordnetes Ziel der Stadt Aachen. Die Maßnahmen verfolgen diese Ziele.
-
Anpassungen an der Verkehrsinfrastruktur
-
Anpassungen im Verkehrsnetz
- Dies sollte erst bei Bedarf erfolgen, da sich z.B. die Einrichtung von Einbahnstraßen auch negativ auf die Geschwindigkeitsentwicklung auswirken könnte und sich der Verkehr verlagern könnte
-
Ordnung des ruhenden Verkehrs
- Verhinderung von Falschparkern durch die Überwachung des ruhenden Verkehrs durch das Ordnungsamt
-
Anpassungen im Verkehrsnetz
-
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung im Alltag der Kita
- Altersgerechte Mobilitätsprojekte in den Kitas
- Informationen über die Mobilität von Kindern
- Bereitstellung von Mobilitätsinformationen
4. Baustellen- und Anliegendenverkehr
Das Baustellengrundstück der Kita mit der Hausnummer 95, befindet sich in der Breitbendenstraße. Sie Baustelle wird über die Breitbendenstraße von beiden Seiten angefahren und erschlossen werden. Zum einem direkt über die Breitbendenstraße oder alternativ über die Ulmenallee und dann über die Breitbendenstraße. Je nach paralleler Baumaßnahme kann auch eine Anfahrt über die Ulmenallee erfolgen. Durch die Baumaßnahme der Kita wird es möglichst keine Einschränkungen für den Anliegendenverkehr geben. Erforderliche Eingriffe in den öffentlichen Straßenraum für die Hausanschlüsse an die vorhandenen Leitungsinfrastrukturen werden so gering wie möglich gehalten. Die Anfahrt der Grundstücke wird für alle Anliegenden ermöglicht.
Vor dem Bau wird im Detail auf die Baustellenverkehrsführung durch die Straßenverkehrsbehörde geschaut. Bei kritischen Punkten wie bspw. schützenswerten Einrichtungen in der Umgebung, werden Maßnahmen zum Schutz ergriffen.
5. Fazit
Die durchgeführte Verkehrsuntersuchung hat aufgezeigt, dass die Errichtung von 2 Kindertagestätten in der Breitbendenstraße1 bzw. Ulmenallee2 verkehrlich abgewickelt werden kann, auch bei der Annahme einer hohen MIV-Belastung. Der Bring- und Holverkehr kann im öffentlichen Raum abgewickelt werden. Maßnahmen zur Förderung des Umweltverbundes und Reduzierung des MIV-Verkehrs können und sollten durchgeführt werden. Eine erste Maßnahme wurde mit der Planung von 3 Lastenradabstellplätzen bereits berücksichtigt. Dies kann auch sukzessive erfolgen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
182,4 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
13,7 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
995,4 kB
|