Entscheidungsvorlage - E 88/0175/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Markenstrategie "Eurogress Aachen" - aktueller Stand:
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 88 - Eurogress
- Verfasst von:
- DEZ VI, E88
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Betriebsausschuss Eurogress
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Entscheidung
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18.03.2025
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Erläuterungen
Beim Eigenbetrieb Eurogress handelt es sich um ein Unternehmen, das mehrere Veranstaltungsstätten betreibt. Es ist quasi eine „Betreibergesellschaft“. Eine Veranstaltungsstätte, nämlich das Eurogress, trägt den gleichen Namen wie das Unternehmen, die anderen heißen Bendplatz, Tivoli und Neues Kurhaus.
Bevor der Eigenbetrieb Eurogress gegründet wurde, wurde die Veranstaltungsstätte Eurogress (Eröffnung September 1977) von der Kur- und Badegesellschaft Aachen bis Ende Februar 1979 betrieben. Danach ging die Betreiberschaft auf den Eigenbetrieb Eurogress Aachen über. Der Name des Eigenbetriebs Eurogress leitete sich damals aus dem Geschäftszweck ab, den Betrieb des Eurogress zu führen.
Seitdem hat sich die Geschäftstätigkeit des Eurogress sehr verändert und ist mit dem Bendplatz, dem Tivoli und dem Neuen Kurhaus um weitere Betriebsstätten gewachsen. Der namentliche Bezug der „Betreibergesellschaft“ zum Gebäude Eurogress erschwert auf vielen Ebenen eine klare Vertriebs- und Unternehmenskommunikation.
Daher sollte sich die Namensgebung der Betreibergesellschaft „Eurogress Aachen“, die mehrere Veranstaltungsstätten verwaltet, von den Namen der einzelnen Locations, die sie betreibt, unterscheiden.
Denn insgesamt trägt eine differenzierte Namensgebung dazu bei, die Identität und das Image sowohl der Betreibergesellschaft als auch der einzelnen Veranstaltungsstätten zu stärken, Verwirrung zu vermeiden und eine klare, professionelle Kommunikation zu fördern.
Aus den oben angeführten Gründen empfehlen wir - insbesondere vor dem Hintergrund der Integration des Neuen Kurhaus in die Betreibergesellschaft – eine Änderung des Namens der „Betreibergesellschaft“ (Eigenbetrieb Eurogress). Die Namen der einzelnen Veranstaltungsstätten bleiben unverändert erhalten. Ihr Profil wird auf diese Weise geschärft und differenziert. In der Kommunikation mit Kunden bzw. Kundinnen sowie Gästen wird auch zukünftig die jeweilige Veranstaltungsstätte im Fokus stehen.
Folgende Unternehmensnamen stehen zur Auswahl:
Alle Namen erfüllen die folgenden Anforderungen, die im Rahmen von Interviews mit Kundinnen und Kunden, Dienstleister*innen sowie Besucher*innen und von Workshops, u.a. mit Jutta Bacher (Leitung Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing) und Katrin Hissel (Vorständin aachen tourist service e.V.) erarbeitet worden sind:
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
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JA |
NEIN |
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Investive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Gesamtbedarf (alt) |
Gesamtbedarf (neu) |
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Einzahlungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Auszahlungen |
0 |
0 |
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0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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konsumtive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Folge-kosten (alt) |
Folge-kosten (neu) |
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Ertrag |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Personal-/ Sachaufwand |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Abschreibungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Keine
Klimarelevanz:
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering |
mittel |
groß |
nicht ermittelbar |
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
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mittel |
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80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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vollständig |
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überwiegend (50% - 99%) |
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teilweise (1% - 49 %) |
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nicht |
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nicht bekannt |
