Kenntnisnahme - FB 11/0278/WP18

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Beratungsfolge

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Erläuterungen

Im Jahr 2018 hat die Personalverwaltung mit einstimmiger Unterstützung durch den PVA erstmalig ein strategisch aufgefasstes Konzept zur Personalgewinnung und -bindung auf den Weg gebracht. Die hierin festgeschriebenen Handlungsansätze und Einzelmaßnahmen wurden seitdem kontinuierlich umgesetzt, weiterentwickelt und optimiert.

 

In der PVA-Sitzung im Juni 2022 stellte die Verwaltung schließlich den Ansatz vor, bewährte Maßnahmen künftig in Form dreier inhaltlich konzentrierter Basiskonzepte zu den Bereichen „Personalgewinnung“, „Personalentwicklung und -bindung“ und „Ausbildung“ fortzuschreiben. 

 

Den Auftakt bildete im Februar 2024 das Personalbindungskonzept „ZUSAMMEN.WACHSEN“. Hieran schloss sich im September 2024 das Teilkonzept zur Personalgewinnung „ZUSAMMEN.FINDEN“ an.

 

Nun folgt mit dem Ausbildungskonzept der Stadt Aachen das dritte und letzte Teilkonzept mit dem Titel „ZUSAMMEN.LERNEN“.

 

Die entsprechenden Grundlagen aus dem Personalgewinnungs- und -bindungskonzept 2018 sind in diesem Teilkonzept aufgegriffen und weitergedacht worden mit besonderem Fokus auf einem allumfassenden Service für die Nachwuchskräfte in der Ausbildungsbetreuung sowie eigener Ausbildung als Dienstleistung für die Fachdienststellen.

 

Das Ausbildungskonzept beschreibt den Wert eigener Ausbildung zukunftsorientiert unter Berücksichtigung der Veränderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes. Dabei greift es drei Phasen auf: den Weg der Interessierten und potentiellen Bewerber*innen vor einer möglichen Bewerbung, den Weg der gewonnenen Nachwuchskräfte während der Ausbildung und den Weg der ausgebildeten Fachkräfte nach Abschluss der Ausbildung. 

 

Das Ergebnis zeigt eine zeitgemäße Anpassung etablierter Standards sowie neue Ansätze, die die städtische Ausbildung kontinuierlich weiterentwickeln und zukunftsfähig machen.

 

 

Im Fokus stehen dabei die

 

- Erwartungshaltungen jüngerer Generationen bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs,

- Fragestellung, wie potentielle Nachwuchskräfte erreicht werden können,

- Ausweitung des Ausbildungsmarketings u.a. durch Corporate Influencing,

- zielgruppenorientierte Optimierung des Bewerbungs-, Auswahl- und Einstellungsverfahrens,

- qualitative und intensive Ausbildungsbetreuung, etwa mit Lernhilfen und einer Azubi-App, genauso wie

- Betrachtung von Karriere- und Entwicklungsperspektiven nach erfolgter Ausbildung.

 

Das Ausbildungskonzept wird im Ausschuss präsentiert. Die Präsentation wird dabei den Bogen von der aktuellen Ausbildungssituation bis hin zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Konzepts auf dem Weg der potentiellen Nachwuchskraft bis zur ausgebildeten Fachkraft spannen. In den Blick genommen werden insbesondere das Ausbildungsmarketing und die Nachwuchsansprache, das Bewerbungs- und Auswahlverfahren, das Onboarding, die Ausbildungsbetreuung sowie Bindungsmaßnahmen nach absolvierter Ausbildung.

 

Die Übersendung des Ausbildungskonzepts erfolgt gesondert zur Vorlage. 

 

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Anlagen

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