Entscheidungsvorlage - FB 14/0308/WP18
Grunddaten
- Betreff:
- 
Bestellung eines Schriftführers und Regelung der Stellvertretung 
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 14 - Fachbereich Rechnungsprüfung
- Verfasst von:
- FB 14
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA | 
|---|---|---|---|---|
| 
●
Erledigt
 |  | Rechnungsprüfungsausschuss | Kenntnisnahme |  | 
|  | 25.09.2025 | 
Beschlussvorschlag
Der Rechnungsprüfungsausschuss bestellt ab der Sitzung am 25.09.2025 den Mitarbeiter des Fachbereiches Rechnungsprüfung, Herr Lars Grandt, zum Schriftführer und die Prüfer Herrn Christian Schmitz und Herrn Ulli Nellessen zu stellvertretenden Schriftführern im Rechnungsprüfungsausschuss.
Erläuterungen
Über die im Rechnungsprüfungsausschuss gefassten Beschlüsse ist nach § 58 Abs. 2 Satz 1 iVm § 52 Abs. 1 GO NRW eine Niederschrift anzufertigen, die vom Ausschussvorsitzenden und von der Schriftführerin/ vom Schriftführer zu unterzeichnen ist. Gemäß § 1 Abs. 4 der Rechnungsprüfungsordnung bestellt der Rechnungsprüfungsausschuss zu Beginn einer Wahlperiode auf Vorschlag der Leitung des Fachbereiches Rechnungsprüfung eine/n Mitarbeiter/in zur/zum Schriftführer/in und maximal zwei weitere Personen zur/m stellvertretenden Schriftführer/in. Nach der konstituierenden Sitzung des Rates wäre die Bestellung in der ersten Sitzung am 11.12.25 zu wiederholen.
Da die bisherige Schriftführerin nicht mehr im Fachbereich Rechnungsprüfung tätig ist und die Stellvertretung nach umfangreichen Vertretungen neu geregelt werden soll, schlägt der Leiter des Fachbereiches Rechnungsprüfung den Mitarbeiter des Fachbereiches Rechnungsprüfung, Herr Lars Grandt, als Schriftführer sowie die Prüfer Herrn Christian Schmitz und Herrn Ulli Nellessen zu stellvertretenden Schriftführern vor.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
| 
 | JA | NEIN | 
 | 
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 | X | 
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| Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
| Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| + Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 | 
 | ||||
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 | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
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 | |||||||
| konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
| Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| + Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 | 
 | ||||
| 
 | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Keine
				
Klimarelevanz:
			
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
| positiv | negativ | nicht eindeutig | |
| X | 
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 | 
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
| gering | mittel | groß | nicht ermittelbar | 
| 
 | 
 | 
 | X | 
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
| keine | positiv | negativ | nicht eindeutig | 
| X | 
 | 
 | 
 | 
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
| gering | 
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 | unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | 
| mittel | 
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 | 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) | 
| groß | 
 | 
 | mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) | 
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
| 
 | 
 | unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
| mittel | 
 | 
 | 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) | 
| groß | 
 | 
 | mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) | 
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
| 
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 | 
 | vollständig | 
| 
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 | überwiegend (50% - 99%) | 
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 | 
 | 
 | teilweise (1% - 49 %) | 
| 
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 | 
 | nicht | 
| 
 | 
 | 
 | nicht bekannt | 
