Kenntnisnahme - Dez V/0005/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Smart City: Aktivitäten der Stadt Aachen zu Thema Smart City
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Dezernat V
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
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Kenntnisnahme
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17.08.2023
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Begriff "Smart City" bezieht sich auf eine Stadt, die Technologie und Daten nutzt, um das städtische Leben effizienter, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Eine Smart City integriert fortschrittliche Informationstechnologien, um verschiedene Aspekte des städtischen Lebens zu verbessern, wie z.B. Verkehr, Energie, Umwelt, öffentliche Dienste, Sicherheit und vieles mehr.
In einer Smart City werden Sensoren und vernetzte Geräte eingesetzt, um Daten über die Stadtumgebung zu sammeln. Diese Daten werden dann analysiert und genutzt, um Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Zum Beispiel können Verkehrssensoren eingesetzt werden, um den Verkehrsfluss zu optimieren und Staus zu reduzieren, oder intelligente Energiemanagementsysteme können den Energieverbrauch in Gebäuden optimieren und Ressourcen schonen.
Eine Smart City strebt auch danach, Bürgerbeteiligung und Transparenz zu fördern. Durch digitale Plattformen und mobile Anwendungen können Bürger mit den städtischen Behörden interagieren, Feedback geben und an Entscheidungsprozessen teilnehmen.
Ziel einer Smart City ist es, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Durch den Einsatz von Technologie und Daten sollen Städte wirtschaftlich erfolgreich, umweltfreundlich und lebenswert für ihre Bewohner werden.
Im kommunalen Umfeld ist es schwierig, den Begriff "eGovernment" vollständig von dem Begriff "Smart City" zu trennen. Obwohl "eGovernment" hauptsächlich auf die digitale Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen und die Verbesserung der Verwaltungsprozesse abzielt, ist es ein wesentlicher Bestandteil einer Smart City. Die digitale Transformation der Verwaltung und die Bereitstellung von Online-Diensten sind grundlegende Elemente, um eine Smart City zu realisieren. Daher sind "eGovernment" und "Smart City" eng miteinander verbunden und ergänzen sich in ihrer Zielsetzung, Effizienz und Servicequalität im kommunalen Umfeld zu steigern.
Dies spiegelt auch die digitale Strategie der Stadt Aachen wieder. In dieser wird keine Trennung von „Smart City“ und „eGovernment“ vorgenommen,
Schaut man sich allerdings die Maßnahmen zu der digitalen Strategie an kann man diese durchaus den Begriffen „Smart City“ und „eGovernment“ zuordnen. Oft ist eine Zuordnung auch nicht eindeutig möglich.
Arbeitsfeld | Maßnahme | Zuordnung |
Bürger*innenservice & Portale | OZG-Umsetzung | eGovernment |
| Smartphone Bürger-ID/Servicekonto.Pass | eGovernment |
| Traukalender | eGovernment |
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Digitale Services | Dokumentenmanagementsystem (DMS) | eGovernment |
| Dienstplansoftware | eGovernment |
| Elektronische Signatur | eGovernment |
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Neue Arbeitswelt und Unternehmenskultur | Mitarbeitenden-App | eGovernment |
| Hybrides Arbeiten und Desk-Sharing | eGovernment |
| Aufgabengerechte Hardware und Software | eGovernment |
| Kollaborations-Plattform | eGovernment |
| Digitale Verwaltungsnachrichten | eGovernment |
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Digitales Sitzungsgeschäft | Hybride Sitzungen | Smart City |
| Technische Ausstattung der Sitzungsräume | Smart City |
| Update des Ratsinformationssystems | eGovernment |
| Digitaler Workflow im Ratsinformationssystem | eGovernment |
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Bürger*innenpartizipation | Einführung Bürger*innenbeteiligungsportal | Smart City |
| Relaunch aachen.de | eGovernment |
| Digitale Bürger*innendialoge | Smart City |
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Öffentliche Sicherheit | Weiterentwicklung des Mängelmelders | Smart City |
| 5urvive (Digitale Rettungskette) | Smart City |
| Lage- und Führungssoftware Brand- und Katastrophenschutz |
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| V2X für Vorrecht Einsatzfahrzeuge | Smart City |
| Mobile Datenerfassung im Rettungsdienst |
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Klima & Umwelt | ProUmwelt | eGovernment |
| AI-X Heat | Smart City |
| Innovationsnetzwerk Energie | Smart City |
| Umweltdatendashboard | Smart City |
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Bauen & Wohnen | Digitales Immobilienmanagement | eGovernment |
| Digitale Bauakte, Digitaler Bauantrag | eGovernment |
| Wohngeld online | eGovernment |
| Wohnberechtigungsschein online | eGovernment |
| Einführung eine CAFM-Systems |
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Mobilität und Verkehr | Erkennung von Emissionsklasse von Fahrzeugen | Smart City |
| Datenpool, Ausbau des Mobilitätsdashboards | Smart City |
| Stadtplanung mit Augmented Reality (KomIT) | Smart City |
| Baustellenmischpult (KomIT) | Smart City |
| Digitaler Zwilling Straße & Infrastruktur (KomIT) | Smart City |
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Digitalisierung in Schulen | Schulanmeldung | eGovernment |
| Antrag auf Schülerfahrkosten | eGovernment |
| Schuldigitalisierung | eGovernment |
| Schulkontogegenblatt (SKGB) | eGovernment |
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Digitale Bildung | Digitaler Zugang zu Bildungsangeboten | Smart City |
| E-Learning /Schulungswelt Digitales Arbeiten | eGovernment |
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Sport und Freizeit | Sportportal | eGovernment |
| Sportpark Soers | Smart City |
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Digitaler Zugang zu Kultur | Digitaler Zugang zu Kultur | Smart City |
| Digitale Einlasskontrolle | Smart City |
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Resiliente Wirtschaft | Clearingstellen Digitalisierung in Unternehmen | Smart City |
| Digitale Geschäfts- und Produktionsprozesse | Smart City |
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Wissenschafts- und Innovationstransfer | Bürgernahe Verankerung von Innovationen in die Stadtgesellschaft | Smart City |
| Digitale Präsenz | Smart City |
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Ausbau digitaler Infrastruktur | Mobilfunk Standorterfassung | Smart City |
| Gigabitausbau | Smart City |
| WLAN im Stadtgeiet | Smart City |
| Verwaltungsweites WLAN | eGovernment |
| Zentrale Datenplattform | Smart City |
| Regionaler Ausbau der IT-Infrastruktur | Smart City |
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Arbeitsfeld | Maßnahme | Fachbereich |
Informations- und IT-Sicherheit | Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems | eGovernment |
| Tool zur Unterstützung von sicherer Mail-Kommunikation | eGovernment |
Bezüglich des Förderantrages „Aachen Beyond Borders“ wurde einzelne Antragsbestandteile in anderen Förderungen als Projektidee eingebracht und positiv beschieden. So gehen die Projekte KomIT und AIX-Heat aus diesem hervor. Weitere Teile wurden auch in der digitalen Strategie berücksichtigt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
X |
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
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| nicht bekannt |