Entscheidungsvorlage - A 40/0031/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Schulentwicklungsplanung Teil I, weiterführende Schulen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- Schule
- Verfasst von:
- A 40 Team 2
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Rat der Stadt Aachen
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Entscheidung
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13.04.2005
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Dem Schulausschuss wurde zuletzt in seiner Sitzung am 12.01.1995 die Entwicklung der Schülerzahlen im Bereich der Sekundarstufen I und II an den allgemeinbildenden Schulen vorgelegt. Die städt. Schulverwaltung legt nunmehr die beigefügte umfassende Schulentwicklungsplanung für den Bereich der weiterführenden Schulen vor. Hierin enthalten ist ebenfalls eine grundlegende Betrachtung des gesamtstädtischen Turnhallenbestandes und –bedarfes. Grundlage für die jetzt vorliegende Planung ist zum einen die durch den Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten – Statistik – im Jahre 2003 erstellte gesamtstädtische Bevölkerungsprognose, zum anderen eine durch die städt. Schulverwaltung entwickelte detaillierte Datenbank zum Raumbestand aller städtischen Schulen. Erst nach Vorliegen dieser beiden grundlegenden Instrumente war es möglich, eine aussagekräftige und langfristig angelegte Schulentwicklungsplanung für den Bereich der weiterführenden Schulen zu erstellen.
Der erste Entwurf dieser Schulentwicklungsplanung auf der Grundlage der Amtlichen Schulstatistik nach dem Stand vom 15.10.2003 wurde mit allen Schulleitungen schulformbezogen im Rahmen von Dienstbesprechungen erörtert, und zwar für die
Hauptschulen am 24.06.2004,
Realschulen am 28.06.2004,
Gymnasien am 30.06.2004,
Gesamtschulen am 06.07.2004 bzw. 25.08.2004.
An Gesprächsunterlagen wurden zur Verfügung gestellt:
- Vorbemerkungen zur Schulentwicklungsplanung und zum Turnhallenbedarf
- Übergänge in die jeweilige Schulform ingesamt
- Entwicklung der Schüler- und Klassenzahlen der betreffenden Schule sowie aller anderen Schulen derselben Schulform
- Raumbilanz der betreffenden Schule
- Bewertung der Raumbilanz (Fazit)
- Raumbilanz für die jeweilige Schulform
- Fazit für die jeweilige Schulform
- detaillierte Auflistung des Raumbestandes der betreffenden Schule.
Als Gesprächsergebnis konnte seinerzeit festgehalten werden,
dass die Berechnungen und Schlussfolgerungen der städt. Schulverwaltung in
allen wesentlichen Punkten durch die Schulleitungen nachvollzogen und
akzeptiert wurden.
Alle Beteiligten waren wegen des
kurz bevorstehenden Beginns des Schuljahres 2004/05 einhellig der Auffassung,
die Entwicklungsübersichten und das jeweils daraus resultierende schul- wie
auch schulformbezogene Fazit dem Stand der Schülerzahlen vom 15.10.2004,
also auf das jetzt laufende Schuljahr 2004/05, anzupassen.
Diese Arbeiten sind zwischenzeitlich
abgeschlossen. Grundlegende Änderungen gegenüber den mit den Schulleitungen
erörterten Entwürfen sind nicht eingetreten. Von daher wurden auch keine erneuten
Gespräche geführt.
Die im Rahmen der vorgenannten
Gespräche durch die Schulleitungen vorgebrachten Anregungen und Anmerkungen
wurden von der städt. Schulverwaltung berücksichtigt und in die
Schulentwicklungsplanung eingearbeitet. Das entsprechende Druckstück wird
nachgereicht.
Die Systematik bezüglich des Aufbaus
des Tabellenteils bzw. des Ineinandergreifens der einzelnen Komponenten ist im
Textteil A im Detail erläutert. Insofern wird an dieser Stelle hierauf
verwiesen.
Im Übrigen wird auf die Ziffer 5 –
Schlussbemerkungen – des Textteils A hingewiesen. Hier sind die Problemfelder
erfasst und Lösungsansätze seitens der Verwaltung formuliert.
Wegen der grundsätzlich
unterschiedlichen Schulstruktur und eines nicht kalkulierbaren Wahlverhaltens
wurde die Waldorf-Schule / Private Schule des Vereins zur Förderung der
Waldorfpädagogik Aachen e.V. und die Amos-Comenius-Schule / Private Schule
Aachen GmbH nicht in das
vorliegende Berechnungsmodell einbezogen. Entsprechende Entwicklungsübersichten
der vergangenen drei Schuljahre sowie des laufenden Schuljahres sind dem
Schulentwicklungsplan als Anlage beigefügt.
Eine gleichmäßige detaillierte
Schulentwicklungsplanung für den Bereich der Grundschulen ist in der städt.
Schulverwaltung im Aufbau begriffen. Hier bestehen derzeit allerdings noch
grundlegende Schwierigkeiten dadurch, dass kleinräumige, d.h.
schulbezirksbezogene Bevölkerungsprognosen seitens des Fachbereiches
Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten – Statistik – noch nicht
erstellt werden konnten.
Parallel hierzu erarbeitet die
städt. Schulverwaltung derzeit bereits entsprechende Grundlagen für die
Erstellung einer Schulentwicklungsplanung für den Bereich der Sonderschulen.
Der Schulausschuss hat sich in
seiner Sitzung am 10.03.2005 eingehend mit der vorgelegten
Schulentwicklungsplanung befasst. Bei der Erörterung der jeweils
schulformbezogenen gesamtstädtischen Fazits betont die CDU-Fraktion den
dringenden Wunsch nach Planung und Einrichtung einer Realschule im Südraum, um
ein ortsnahes Schulangebot zu schaffen. Die SPD-Fraktion und die Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen hingegen bekräftigen die Aussage des
Schulentwicklungsplanes, wonach aufgrund der prognostizierten
Schülerentwicklung aus gesamtstädtischer Sicht ein Bedarf für eine weitere Realschule
nicht gegeben ist.
Nach Abschluss der Debatte fasst der
Schulausschuss folgenden Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt den von der Verwaltung vorgelegten Schulentwicklungsplan, Teil I – weiterführende Schulen – einstimmig zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt, den vorgelegten Schulentwicklungsplan zu beschließen.
