Entscheidungsvorlage - FB 36/0073/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Eifelsteig-Partnerweg IndeRoute
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 36 - Fachbereich Klima und Umwelt
- Verfasst von:
- FB 36/20, Herr Gleissner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Kenntnisnahme
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15.12.2010
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Gestoppt
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Bezirksvertretung Aachen-Brand
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Entscheidung
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim nimmt die Vorlage zur Kenntnis und empfiehlt BV Brand, der Vorlage für ihren jeweiligen Teilbereich zuzustimmen.
Die Bezirksvertretung Brand nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beauftragt - vorbehaltlich der Zustimmung der BV Kornelimünster/Walheim - die Verwaltung, die IndeRoute (6,2 km) von Aachen-Brand bis Aachen-Kornelimünster als Partnerweg des Eifelsteigs zu qualifizieren, einzurichten und zu vermarkten.
Der Landschaftsbeirat nimmt die Vorlage zustimmend zur Kenntnis.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Eifelsteig Aachen-Trier hat als neue Marke zu einer deutlichen Belebung des Wandertourismus in der Eifel geführt. Zum strategischen Konzept der Marke „Eifelsteig“ gehört auch die Darstellung der themenorientierten lokalen „Partnerwege“. In der Region gibt es bisher nur die KupferRoute von Stolberg nach Aachen-Kitzenhaus (s.u.). In diesem touristischen Kontext soll – auf Initiative des Bürgervereins Brand e.V. – und von diesem maßgeblich finanziert - die IndeRoute auf einer Länge von 6,2 km von Aachen-Brand Ortsmitte bis Aachen-Kornelimünster an den Startpunkt des Eifelsteigs geführt und vermarktet werden.
Grundlagen, vorhandene Wander-Infrastruktur
Der Eifelsteig gehört zu den „Top Trails of Germany“. Er ist einer von 12 Fernwanderwegen, die Wandererlebnisse auf höchstem Niveau bieten. Zudem soll der etwa 300 km lange Wanderweg in naher Zukunft als einer von nur fünf Wanderwegen bundesweit mit dem höchsten Qualitätsprädikat für Weitwanderwege ausgezeichnet werden und kann sich damit als „Premiumweg“ bezeichnen. Es wurde eine Streckenführung entwickelt, die durch naturbelassene Pfade und landschaftlich reizvolles Gelände gekennzeichnet ist. 700 Wegweiser und zahlreiche Zwischenmarkierungen, die das Eifelsteig-Logo zeigen, geben Wanderern die bestmögliche Orientierung. An den Eifelsteig angebunden sind die themenorientierte „Partnerwege“ mit ebenfalls hohen Ansprüchen an Wegequalität und Sehenswürdigkeiten. In NrW gibt es im Augenblick 15 dieser Partnerwege, in der Region bisher nur die „KupferRoute“, die auf 14 km vom Eifelsteig aus ab Aachen-Kitzenhaus via NSG Schlangenberg, Vicht und Mausbach zur historischen Altstadt Stolbergs führt.
Zur weiteren Verbesserung des touristischen Umfeldes und zur Verbesserung der Naherholung wurde ein beschilderter Zuweg von Aachen Hauptbahnhof via Aachener Wald /Hauptwanderweg E 8 zum offiziellen Startpunkt Eifelsteig gebaut (10 km) und die lokalen Wanderwege Nr. 1-5 um Kornelimünster neu beschildert. In Kornelimünster wurde in Kooperation zwischen aachen tourist service und einem Gastronom ein Infopunkt zum Eifelsteig eingerichtet. Zurzeit wird der Startpunkt am Korneliusmarkt mit einem neu gestalteten Infokasten aufgewertet.
Touristische Auswirkungen
Auch wenn der Schwerpunkt des Aachen-Marketing bisher vorwiegend im Bereich der Geschäftsreisenden und des Städtetourismus liegt, trägt die Marke „Eifelsteig Aachen-Trier“ generell und zusätzlich zum Imagewert der Stadt Aachen bei. Der Südraum Aachen hat durch die Einrichtung des Eifelsteigs Aachen-Trier bereits eine touristische Aufwertung erhalten.
Im Umfeld des offiziellen Startpunkts in Aachen-Kornelimünster gibt es positive Rückmeldungen der Betriebe zu den Übernachtungszahlen, auch wenn dazu bisher keine genaueren Erhebungen und Befragungen vorliegen. Durch die oben aufgeführten Infrastruktur-Maßnahmen am Startpunkt und im weiteren Wanderumfeld hofft man eine Konsolidierung und Erhöhung der Mitnahmeeffekte.
Künftig kann der landschaftlich geprägte Südraum Aachens zusätzlich durch die Fortführung der Vennbahnroute als Rad/Wanderweg in Form der Ravel-Route belebt werden (Aachen - Belgien - Eifel – Luxemburg, Umsetzung bereits gestartet). Bisher endet der Ausbau in Aachen-Walheim. Nach Fertigstellung ist auf eine Erhöhung der Übernachtszahlen zu hoffen. Auch in diesem Zusammenhang dient die Einrichtung des qualitativ hochwertigen Wanderweges IndeRoute der Verbesserung des regionalen touristischen Umfelds.
Erforderliche Maßnahmen für den Eifel-Partnerweg IndeRoute im Detail
Damit die Eifel Tourismus (ET) GmbH in Prüm (ET Prüm) die Darstellung der IndeRoute als kooptierter Partnerweg des Eifelsteigs akzeptiert, müssen alle ff. Voraussetzungen erfüllt werden:
- Die Qualitätskriterien für Wanderwege müssen auf Niveau des Siegels „Wanderbares Deutschland“ erfüllt und nachgewiesen werden bezüglich Wegequalität, Beschilderung und ausreichenden Sehenswürdigkeiten.
- Der Unterhalt der Markierung und des digitalen Wegekatasters wird vom Eifelverein Düren e.V. (ggfs. Fa. Via) nach einheitlichen Standards stellvertretend und im Auftrag der Anliegerkommunen im Umlageverfahren durchgeführt. Kostenrahmen 119 € / km Route /Jahr. Ein Unterhalt der Markierung durch ehrenamtliche Tätigkeit des Bürgervereins ist nicht möglich.
- Das Marketing in Form von Druckmedien, Internet und Fachmessen wird durch die ET Prüm übernommen (Anlage 5). Die Marketingpauschale beträgt 50 € / km Route /Jahr.
Der geplante Eifelsteig-Partnerweg IndeRoute soll auf bestehenden Wanderwegen auf einer Länge von 6,2 km von der Brander Ortsmitte, St. Donatus, via Roleffstraße, Indeweg, Komerich nach Krauthausen führen, dann weiter parallel zur örtlichen Route Nr. 4 via Kalkofen Bilstermühle und Klauser Wald mit dem Kalkstein-Schluchtwald und via Frankenwald entlang der Inde zur Ortsmitte von Kornelimünster. Landschaftsprägend ist die Inde: ihr Quellgebiet liegt im Raerener Wald, nach 55 km mündet sie in die Rur. Ihr klares, sauberes Wasser ist fischreich wegen der Mäander und Altarme, daneben gibt es Feuchtwiesen, eingebettet in ein grünes Tal, das seit 2002 das zweitgrößte Naturschutzgebiet in Aachen ist. Das Textilmuseum Komerich liegt auf der Strecke (Karte, Logo: Anlage 1 - 2).
Dieses hohe Potential an Natur- und Kulturgütern liefert wichtige Pluspunkte für die obige Qualifizierung. Diese Qualitätsbewertung nach den Kriterien des Siegels „Wanderbares Deutschland“ wurde bereits von der hiesigen Bezirkswegewartin des Eifelvereins erfolgreich durchgeführt (Anlage 4). Das Ergebnis wurde der ET Prüm mitgeteilt, mit der Bitte die IndeRoute in der weiteren Planungsphase als Partnerweg zu berücksichtigen.
Notwendige Entsiegelungsmaßnahmen: Um die Kriterien der Eifelsteig-Partnerwegs zu erfüllen, darf nicht mehr als 20% der Wegstrecke auf Verbunddecken verlaufen. Daher muss eine Teilstrecke der IndeRoute entsiegelt werden. Dies soll entlang des sog. „Indewegs“ geschehen: Auf einer Länge von 255 m soll die Bitumendecke durch eine wassergebundene Decke ersetzt werden (Fläche 1200 qm). Damit kann dann das Kernkriterium mit danach 19,8% Versiegelung gerade erfüllt werden. Dafür stehen Mittel aus der Maßnahme „Ausgleich Sportpark Soers“ zur Verfügung.
Zeitplan
- Qualitätsbewertung nach den Kriterien des Siegels „Wanderbares Deutschland“: liegt vor
- Aufnahme als Eifelverein-Partnerweg: angefragt.
- Baumaßnahme 1: Realisierung der Beschilderung nach den Kriterien Eifelsteig-Partnerweg, nach Bauschluss 4 Monate, vorgesehen zwischen 12/2010- 04/2011
- Baumaßnahme 2: Entsiegelung des Indewegs
- Umsetzung des Marketingkonzepts
Finanzierung
Baukosten (Kostenschätzung):
Baukosten für die Beschilderung: - Detailplanung Trasse, Vergabe, Baubetreuung , Beschilderungskataster (1.550 €) - Material und Montage Beschilderung (Schätzpreis 3.950 €) |
ca. 5500 € |
Entsiegelung Indeweg (Schätzpreis Arriba) Kostenart 5 - 130103 - 900 - 01700 - 400 - 1, Finanzkonto 78520000 |
ca. 30.000 € |
Folgekosten p.a.:
Unterhalt Markierung, 120 €/ km /a durch Bürgerverein Brand |
768 € (in 2012) |
Unterhalt Markierung, 120 €/ km /a für 2013 ff. ist eine haushaltstechnische Regelung zw. Bürgerverein Brand / BA 1 und FB 20 zu treffen |
768 € (ab 2013) |
ab 2012: Marketing-Pauschale durch von aachen tourist service, 50 €/ km /a |
310 € |
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
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Maßnahme: | _________________________________ | |||
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| _________________________________ | ||
Investitionskosten |
| _____35500€ | ||
a. | Im Haushalt? | nein | _________0€ | |
b. | Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
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c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: „Verwendung der Ersatzgelder" |
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| ____30.000€ |
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d. | Zuschüsse: Baukosten Beschilderung zu 100% durch Bürgerverein Brand |
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| ______5500€ |
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Folgekosten p.a. |
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Aufwand |
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| Personalkosten |
| ________ € | |
| Sachkosten |
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| _______768€ |
| Abschreibung |
| _________€ | |
a. | Im Haushalt? ab 2012: | ja | ______768 € | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: |
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| _______768€ |
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c. | Zuschüsse: für 2011 durch Bürgerverein Brand |
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| _______768€ |
d. | Zur Info: |
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Konsumtiv p.a. |
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a. | Im Haushalt? | nein | _________€ | |
b. | Konsolidierung? | nein | __________€ | |
c. | Personalkosten |
| __________€ | |
d. | Sachkosten |
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| __________€ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme |
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| __________€ |
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f. | Dauer |
| Jahre |
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g. | Zuschüsse: Die jährliche Marketing-Pauschale an ET Prüm wird von aachen tourist service geleistet. |
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| _______310€ |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4 MB
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