Entscheidungsvorlage - FB 40/0075/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Kinder- und Jugendausschuss und der Schulausschuss nehmen die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließen die Durchführung der 1. Aachener Ferienakademie für Kinder an der Katholischen Grundschule Passstraße in der vorgestellten Weise.

Nach den Sommerferien soll hierzu ein Erfahrungsbericht vorgelegt werden.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

1. Aachener Ferienakademie für Kinder im Rahmen der OGS

 

Der Rat der Stadt Aachen hat in seiner Sitzung am 03.03.2010 im Rahmen einer Zielvereinbarung des Audit familiengerechte Kommune 12 familienpolitische Ziele beschlossen. Eines dieser Ziele betrifft die Schaffung einer Aachener Ferienakademie für Kinder, um besonders bildungsbenachteiligten Kindern mehr Lernzeit zu geben. In der Zielvereinbarung des Audits ist hierzu folgendes ausgeführt:

 

Ziel

3.2

Eine Aachener Ferienakademie für Kinder ist im Stadterneuerungsgebiet Aachen – Nord eingerichtet

Messkriterium

Durchführung der Aachener Ferienakademie für Kinder

Maßnahme

Aufbau einer Aachener Ferienakademie im Stadterneuerungsgebiet Aachen-Nord

Erläuterung:

Mit Hilfe der bereits bestehenden Datenbestände können die Gebiete und Sozialräume mit unterdurchschnittlicher Bildungsbeteiligung im Sinne von hohen Übergangsquoten zu Haupt- und Förderschulen festgestellt werden.

Diese Kinder benötigen für eine gelingende Schullaufbahn und zur Erreichung des höchstmöglichen Schulabschlusses über die schulische Förderung hinaus vielfältige individuelle Unterstützungs- und Förderangebote.

Die Zeit der Sommerferien und ggfls. auch der Herbst- und Osterferien wird genutzt, um diese Kinder in der Aachener Ferienakademie zu fördern.

Die Konzepterstellung für die Ferienakademie wird unter Beteiligung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule, von Trägern der offenen Jugendfreizeiteinrichtungen, von Sportvereinen, von  Grundschulen und offenen Ganztagsgrundschulen, des Bildungsbüros, des Kompetenzteams, des Bildungsmentorennetzwerks JutE, dem Lehr- und Forschungsgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung der RWTH Aachen, der VHS Aachen, entwickelt.

Das Projekt wird im Stadterneuerungsgebiet Aachen Nord modellhaft implementiert.

 

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Ferienakademie stehen spannende Themen beispielsweise aus Medizin, Technik, Philosophie, Natur, Kunst, Design oder Energie, die die Freude der Kinder am Lernen und Ihre Lust auf Neues, als auch ihre Entdeckerfreude wecken.

Professoren der Aachener Hochschulen oder auch andere Fachleute sollen hierzu als ehrenamtliche Referenten gewonnen werden.

Neben Vorträgen oder Vorlesungen und Experimenten werden auch die außerschulischen Lernorte der Stadt und der Region zur Förderung der Kinder in die Aachener Ferienakademie eingebunden.

Attraktive Spiel -und Sportangebote in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, den Jugendfreizeiteinrichtungen und den offenen Ganztagsgrundschulen, runden die  Angebote ab.

Zielgruppe

Alle Kinder in Aachen Nord, vorzugsweise bildungsbenachteiligte Kinder.

Kosten/Ressourcen

Müssen noch ermittelt werden. Stiftungsgelder sollen ergänzend eingeworben werden.

Verantwortlich

FB 45, Bildungsbüro und weitere Partner

Umsetzungsbeginn

Konzeptentwicklung in 2010

Umsetzungszeitraum

Ab 2011

Kommunikation

Über die Umsetzung von Maßnahmen wird regelmäßig informiert und berichtet.

 

 

 

Zur konzeptionellen Entwicklung einer Aachener Ferienakademie gibt es 2 Handlungsstränge, die durch die Zusammenarbeit von FB 45 der Stadt Aachen und dem Bildungsbüro/Lernen vor Ort der Städteregion Aachen zusammengeführt werden, denn auch in der Städteregion sind Beschlüsse für die Einrichtung von Ferienakademien gefasst worden:

 

 

a) Beratungen im Lenkungskreis der Bildungsregion Aachen über das Angebot von Ferienakademien am 16.4.2010 (Meilensteinplanung), am 21.6.2010 (Bericht aus den Handlungsfeldern) und am 20.9.2010 (Arbeitsplanung)

b) Beratungen in städteregionalen Ausschüssen:

1. KJHA am 2.6.2010: auf der Grundlage einer Vorlage vom 2.12.2009 erteilt der Ausschuss dem Bildungsbüro/Lernen vor Ort den Auftrag „die Abstimmung mit allen relevanten Partnern aus städteregionsangehörigen Kommunen zu vertiefen und auszuweiten mit dem Ziel, zunächst eine konzeptionell erweiterte und zielgruppenübergreifende Form von lernfördernden Ferienangeboten, der sog. Ferienakademie modellhaft zu konzipieren und dem KJHA vor zu legen“.

2. Schulausschuss am 10.11.2010

Der Schulausschuss nimmt den aktuellen Sachstand zur Umsetzung von Ferienakademien zur Kenntnis: die gemeinsame intensive Arbeit von Bildungsbüro/LvO mit dem FB 45 der Stadt Aachen zur Umsetzung des 1. Projektbausteins der modellhaften Umsetzung der Aachener Ferienakademie und die Planungen für die weiteren zwei Projektbausteine zur Implementation von Ferienakademien in weiteren und später in allen Kommunen der Städteregion.              

 

Da die Aachener Ferienakademie in Aachen Nord  modellhaft erprobt und anschließend auch an anderen Schulen oder in anderen Stadtteilen der Stadt Aachen – auch der Städteregion -  durchgeführt werden soll, lag es nahe, schon in der Startphase zwei verschiedene Schulen einzubeziehen, um dadurch das Erfahrungs- und Auswertungsspektrum zu vergrößern und eine soziale Mischung der teilnehmenden Kinder zu erreichen.

 

Die Leiterinnen der KGS Am Fischmarkt und der KGS Passstraße sowie die jeweiligen Leitungen der dortigen offenen Ganztagsgrundschulen konnten  dafür gewonnen werden, an der Konzeptentwicklung mitzuwirken.

 

Eckdaten

 

  • Sommerferien 2011 vom 22.08. – 02.09. täglich von 9:00-17:00 Uhr
  • 30 Kinder der Grundschulen Passstraße & Fischmarkt
  • Standort: Grundschule Passstraße
  • Umsetzung im Rahmen der OGS

 

 

Aachener Ferienakademie in Rahmen der OGS Passtrasse unter Einbeziehung der 

OGS Am Fischmarkt

 

Argumente für die Ferienakademie im Rahmen der OGS:

 

  • Nicht eine neue, zusätzliche Institution schaffen, sondern das Bestehende fortentwickeln
  • Verzahnung zur Schule ist bereits gestaltet
  • Nachhaltigkeit der Inhalte, Kontakte und  Beziehungen sind gewährleistet
  • Personal, Räume, Essen etc. sind vorhanden
  • Beziehungen der OGS-MitarbeiterInnen zu den Kindern sind bereits entwickelt
  • Impulse für die Weiterentwicklung der Qualität von OGS und Schule können entstehen.

 

 

 

 

Ziele

  • Individuelle Förderung von Kindern
  • mehr Lernzeit für bildungsbenachteiligte Kinder
  • Kompetenzentdeckung über die Schule hinaus
  • Begeisterung für das Lernen wecken
  • Lernen als Abenteuer erfahren

·         Neues gemeinsam erleben

·         kreativ sein

·         experimentieren

·         außerschulische Lernorte besuchen

·         Experten einbeziehen

 

Inhaltlicher Schwerpunkt

Vor dem Hintergrund des aktuellen Klimaschutzprojektes „activ fürs Klima – Schulen und Kitas machen mit“, bei dem in der Stadt Aachen 123 städtische Bildungs- und Betreuungseinrichtungen eingebunden sind, liegt der inhaltliche Schwerpunkt der 1. Aachener Ferienakademie auf dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit den Schlüsselthemen:

·   Vielfalt des Lebens

·   Wasser

·   Energie

 

Im Rahmen der Ferienakademie wird ausgehend von der Lebens-und Erfahrungswelt der Kinder ein handlungs- und erlebnisorientierter Ansatz mit Exkursionen unter Einbindung von Naturwissenschaften, Mathematik, Technik, Kunst, Musik und Kultur, umgesetzt. Hierbei erlernen die Kinder auch die Grundelemente des wissenschaftlichen Arbeitens wie Recherche, Themenaufbereitung, Durchführung von Experimenten und Dokumentation der Ergebnisse. Dabei sollen sie nicht nur mathematische Grundbegriffe wie Maßeinheiten, Formen, Farben, Gewichte, Entfernungen kennen-, sondern auch einfache Zusammenhänge der nachhaltigen Entwicklung verstehen lernen.

 

Zur konkreten inhaltlichen Ausgestaltung der Ferienakademie wurden für den 27.01.11 folgende außerschulische Lernorte und Vertreter der regionalen Bildungslandschaft eingeladen, die im Themenfeld der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahren sind, attraktive Angebote machen können und Interesse an einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern haben:

 

Nationalpark Eifel

Volkshochschule Aachen

Musikschule der Stadt Aachen

Science College Overbach

Sciene Lab

Energeticon Alsdorf

Eutopion - Freundeskreis Botanischer Garten e.V.

Music Loft

Stadtbekannt & Co Aachen e.V.

RWTH Aachen Kinderuni - Fakultät für Bauingenieurwesen

Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen, Stadtbekannt & Co Aachen e.V.

 

Aus diesen Angebotsbausteinen hat die Konzeptgruppe am 18.02.11. ein Programm für die 1. Aachener Ferienakademie zusammengestellt  und die zur Durchführung erforderlichen Ressourcen ermittelt.

Das Konzept wird am 10.03.2011 mit allen Teilnehmern der Besprechung vom 27.01.11 diskutiert und festgelegt.

Die konkrete Gestaltung und die darauf aufbauende Finanzierung können erst nach dem 10.03.11 festgelegt werden und lagen zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor. Die Gesamtplanung und die zur Umsetzung erforderlichen Mittel können von daher erst in der Sitzung vorgestellt werden. Allen Beteiligten ist klar, dass die Ferienakademie in diesem Jahr nur dann durchgeführt werden kann, wenn es gelingt die Finanzierung in 2011 sicher zustellen.

 

Wertschätzung

Alle Kinder erhalten ein Abschlussdokument /Portfolio über  ihre  Teilnahme an der 1. Aachener Ferienakademie, das ihnen im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit ihren Eltern und allen Beteiligten, überreicht wird.

 

Elternarbeit

Die Eltern werden über die Schule eingebunden und dafür gewonnen, ihre Kinder beim Besuch der Ferienakademie zu begleiten. Dies reicht von der Vorstellung des Programms, der Einbeziehung in verschiedene Aktivitäten,  bis hin zur Teilnahme an der Abschlussveranstaltung.

 

Evaluation

Die Wirksamkeit der Ferienakademien soll im Rahmen eines Evaluationsverfahrens überprüft werden. Evaluiert werden soll u.a. die Kompetenzstärkung der teilnehmenden Kinder durch die Ferienakademie. Es ist geplant, eine auf drei Säulen gestützte Evaluation durchzuführen. Diese setzt sich zusammen aus standardisierten Befragungen der teilnehmenden Kinder mithilfe eines Kinderfragebogens, sowie der Eltern mithilfe eines Elternfragebogens und aus leitfragengestützte Interviews mit den Schulleitungen und den Koordinatorinnen der OGS.

 

 

Das Konzept kann  in der Sitzung mit  einer powerpoint Präsentation erläutert werden.

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

Zu den finanziellen Auswirkungen konnten zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch keine Aussagen gemacht werden.

Maßnahme:

__________________________________________________________________

 

 

__________________________________________________________________

Investitionskosten

 

__________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor?

ja/nein

 

c.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

d.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

 

 

 

 

Folgekosten

 

 

 

Aufwand

 

 

 

 

Personalkosten

 

__________€

 

Sachkosten

 

 

__________€

 

Abschreibung

 

__________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

c.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

 

 

 

 

Konsumtiv

 

 

 

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Konsolidierung?

ja/nein

__________€

c.

Personalkosten

 

__________€

d.

Sachkosten

 

 

__________€

e.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme

 

 

__________€

 

 

 

 

 

f.

Dauer

 

Jahre

 

g.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

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