Entscheidungsvorlage - FB 50/0138/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Informationsveranstaltung des Integrationsrates
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Soziales und Integration
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Integrationsrat
|
Entscheidung
|
|
|
21.09.2011
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Integrationsrat möchte mit Informationsveranstaltungen dazu beitragen, dass Menschen mit Migrationshintergrund in Behördenangelegenheiten spezifisch informiert werden. Bei diesen Veranstaltungen soll die Öffentlichkeit auch vom Integrationsrat über eine Arbeit und Bedeutung informiert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Veranstaltungsreihe wie vorgeschlagen zu organisieren sowie die aus dem PSP-Element 4-050501-901-3 erforderlichen finanziellen Mittel bereit zu stellen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Aus dem Integrationsrat kam der Vorschlag, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit geeignete Informationsveranstaltungen anzubieten.
Als Themen schlägt Herr Barry vor:
-Sinn und Zweck (Bedeutung) des Integrationsrates
-Alle Belange, die mit Behörden zu tun haben: Wohnung, Bildung, Arbeit, Arbeitslosenhilfe und Visum.
Die Verwaltung schlägt vor, künftig regelmäßig etwa 2 x jährlich eine Informationsveranstaltung zu aktuellen vom Integrationsrat zu benennenden Themen der Integration zu organisieren. Anlässlich einer solchen Veranstaltung hat der Integrationsrat im Rahmen eines Begrüßungswortes Gelegenheit, über seine Arbeit zu berichten und so an das jeweilige Thema heranzuführen.
Die Verwaltung wird bemüht sein, Räumlichkeiten und Referenten kostenlos zu organisieren. Sollten Kosten unvermeidlich sein, wären diese aus dem PSP-Element 4-050501-901-3 zur Verfügung zustellen. Dafür ist in 2012 ein Betrag in Höhe von 4000 einzuplanen.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen | ||||||
investive Auswirkungen | Ansatz 2011 | fortgeschriebener Ansatz 2011 | Ansatz 2012 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2012 ff. | Gesamt- bedarf (alt) | Gesamt- bedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / -Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2011 | fortgeschriebener Ansatz 2011 | Ansatz 2012 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2012 ff. | Folgekosten | Folgekosten |
Ertrag | 100 | 100 | 300 | 300 | 0 | 0 |
Personal-/Sachaufwand | 135.000 | 135.000 | 405.000 | 405.000 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 134.900 | 134.900 | 404.700 | 404.700 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / -Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
|
|
|
Die Aufwendungen werden aus den eingeplanten Haushaltsmitteln gezahlt.