Entscheidungsvorlage - FB 13/0011/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Corporate Design (CD) der Stadt Aachen.
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 13 - Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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21.03.2012
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Jahre 2001 hat die Stadt Aachen ein neues CD eingeführt, das von Prof. Doris Casse-Schlüter von der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Design, entwickelt worden war.
Es löste damals das überwiegend im touristischen Bereich eingesetzte Erscheinungsbild mit dem Logo der Sprudelnden Vielfalt ab, dessen Übertragung auf die gesamte Verwaltung nie gelungen ist. Z.B. ließen sich soziale Themen, aber auch solche aus dem Bereich Umwelt oder Ordnungswesen nie mit der Begrifflichkeit Sprudelnde Vielfalt verbinden.
Das von Prof. Casse-Schlüter entwickelte Erscheinungsbild war so neutral, dass es in allen Bereichen einsetzbar war. Trotz zahlreicher Regeln und Vorschriften zur Anwendung, die in einem Gestaltungshandbuch festgelegt waren und trotz weitestgehender Überwachung der Regeln durch FB 13 zeigte sich jedoch in der Praxis, dass das Regelwerk nur eingeschränkt die gewünschte Wiedererkennbarkeit städtischer Publikationen bewirkte.
Nach der Bildung des Fachbereichs Presse und Marketing im vergangenen Jahr wurde ein Agenturpitch durchgeführt mit dem Ziel, auf der Grundlage des bestehenden Erscheinungsbildes Vorschläge für eine Weiterentwicklung zu unterbreiten, die eine stärkere Wiedererkennbarkeit städtischer Produkte gewährleisten sollte.
Vier Agenturen wurden beteiligt. Die Agentur wesentlich aus Aachen wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln. Der Jury gehörten Oberbürgermeister Marcel Philipp, Prof. Doris Casse-Schlüter sowie Vertreter des aachen tourist service e.V. (ats) und des Fachbereiches Presse und Marketing (FB 13) an.
In der Sitzung wird die Verwaltung über den Sachstand mündlich berichten.