Kenntnisnahme - FB 11/0143/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Veränderungsnachweis zum Stellenplan 2012
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Pielen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Geplant
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Kenntnisnahme
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21.11.2012
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 21.03.2012 den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2012 beschlossen.
Seitdem haben sich Änderungen ergeben, die zurückzuführen sind auf:
- notwendige Stelleneinrichtungen
- Stelleneinsparungen
- Umwandlung und Verlagerung von Stellen bzw. -anteilen
- Bewertungsänderungen
Diese Änderungen sind in dem "Veränderungsnachweis zum Stellenplan 2012" - Stand: 31.08.2012 -, der als Anlage beigefügt ist, zusammengefasst.
Gemäß Beschluss des Personal- und Verwaltungsausschusses vom 06.04.2011 wird dieser Veränderungsnachweis hiermit dem Ausschuss zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Danach ergeben sich gegenüber dem Stellenplan 2012 saldiert insgesamt:
Gegenüber dem Stellenplan 2012 sind im Veränderungsnachweis insgesamt netto 11,5 Wenigerstellen in der „Allgemeinen Verwaltung“ und 4,0 Wenigerstellen bei den „eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen“ zu verzeichnen.
In den Bereichen der Allgemeinen Verwaltung (I.), des Aachener Stadtbetriebes (III.) und des Gebäudemanagements (IV.) konnten zahlreiche unbesetzte Planstellen aufgrund der Realisierung von „kw“ -Vermerken (= künftig wegfallend) sowie aus Gründen der Haushaltskonsolidierung eingespart und weitere Planstellen „kw“ gezeichnet werden.
Diesen Stelleneinsparungen stehen Stelleneinrichtungen für diverse Fachbereiche / Dienststellen gegenüber. Hierbei handelt es sich um zusätzliche Planstellen, die der Personal- und Verwaltungsausschuss bereits in seinen Sitzungen zur Einrichtung empfohlen hat sowie um die Einrichtung von Planstellen für überplanmäßiges Personal.
Bei den Stellenumwandlungen handelt es sich um die Umwandlung von Beamten- in Planstellen für Tariflich Beschäftigte und umgekehrt sowie um die Umwandlung von Vollzeit- in Teilzeitstellen und umgekehrt.
Die im Veränderungsnachweis ausgewiesenen Stellenverlagerungen sind bedingt durch die - aus haushalts-rechtlichen Gründen - erforderliche Neuzuordnung von Planstellen bzw. -anteilen zu neuen Produktbereichen.
Die im Veränderungsnachweis verzeichneten Bewertungsänderungen sind auf Neubewertungen (aufgrund analytischer Dienstpostenbewertungen bzw. Bewertungsprüfungen) sowie auf das Anbringen neuer bzw. die Realisierung oder den Wegfall bestehender „ku" - Vermerke (künftig umzuwandeln) zurückzuführen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Bereits einkalkuliert ist der Bedarf an Personalkosten aufgrund der zusätzlichen Mehrstellen.
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Einsparung unbesetzter Planstellen ergeben sich nicht.
Stellenumwandlungen bzw. Bewertungsänderungen werden erst in Verbindung mit den sich hieraus ergebenden personellen Konsequenzen zu finanziellen Auswirkungen führen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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139,2 kB
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