Kenntnisnahme - FB 11/0174/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Darstellung der neuen Aufbaustruktur im Fachbereich Personal und Organisation (FB 11)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Herr Hammers
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Kenntnisnahme
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13.03.2013
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Seit einiger Zeit ist im Fachbereich Personal und Organisation (FB 11) die Notwendigkeit einer strukturellen Änderung im Bereichsaufbau erkannt und es wurde über verschiedene Varianten diskutiert. Während der Phase der kommissarischen Leitung konnten diese Überlegungen aus dieser Situation heraus nicht zum Abschluss gebracht werden. Mit der Neubesetzung des Dezernats ab 2012 und später der Fachbereichsleitung stand das Thema unmittelbar wieder auf der Tagesordnung und wurde mit Priorität verfolgt. Nachdem sich in den Arbeitssitzungen auf Leitungsebene eine neue Grobstruktur als tragfähig herausgebildet hatte, wurde am 6. August eine Mitarbeiterversammlung im FB 11 in Anwesenheit der Personalvertretung durchgeführt. Unter Einbezug der Meinungen aus der Mitarbeiterschaft haben sich dann in nachgehenden Diskussionen noch weitere Konkretisierungen ergeben.
Kernausrichtung der neuen fünf Säulen bilden diese jeweiligen thematischen Schwerpunktsetzungen:
- Organisationsmanagement
In dieser neuen Organisationseinheit werden künftig alle Themen der Organisationsberatung und -regelung sowie der Organisationsentwicklung und -steuerung zusammengefasst. Hierzu gehören u.a. die Themen Organisationsuntersuchungen, Verwaltungsgliederung, Beitrag zur Unternehmens-ausrichtung und -strategie, Aufgabenkritik, Geschäftsprozesse, Produkt- und Projektmanagement, Stellenprofile und -bewertung, Stellenplan, Raumplanung und Arbeitsschutz.
Dieses Profil war in den letzten Jahren nicht mehr eindeutig verortet und verantwortlich abgesichert.
- Personalentwicklung- und einsatz
In dieser neuen Organisationseinheit werden künftig weitgehend alle Themen des Personal-managements zusammengefasst (Personalbedarfsplanung, Personalmarketing und -gewinnung, Personalerhaltung und -bindung, Personalführung und Personalentwicklung). Daneben bilden die Sicherstellung der umfassenden Besetzung aller Stellenvakanzen (insbesondere im Wege der Personalauswahlverfahren) sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement weitere Aufgabenschwerpunkte. Insgesamt handelt es sich um die wichtigen Zukunftsthemen, die insbesondere im Projekt „Ganzheitliches Personalmanagement“ -in Zusammenarbeit mit der KGST- als Herausforderungen für die nächsten Jahre identifiziert wurden.
- Personalrecht und -service
In dieser neuen Organisationseinheit werden künftig alle juristischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Kollektivrecht (z.B. Grundsatzfragen im Beamten und Tarifbereich, Streikrecht, Dienstvereinbarungen, usw.) sowie Individualrecht (arbeits- und beamtenrechtliche Betreuung der einzelnen Mitarbeiter/-innen), Geschäftsführung Personal- und Verwaltungsausschuss sowie Aufbau und Sicherstellung eines Vorlagenmanagements für die übrigen Ausschüsse und Serviceeinheit für alle Beteiligungsfragen nach dem LPVG zusammengefasst.
- Haushalt, Entgelt- und Bezügerechnung, Beihilfe
Hier erfolgt die Bündelung aller Finanzdienstleistungen des Fachbereichs 11.
- Informations- und Kommunikationstechnologie
Diese Abteilung baut auf der vorhandenen guten Struktur (von zuvor FB 11/4) auf und soll durch weitere inhaltliche Anreicherung dem Bedeutungszuwachs von IuK noch stärker Rechnung tragen.
Diese Erläuterungen werden in der Sitzung um weitere Ausführungen ergänzt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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öffentlich
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13,9 kB
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(wie Dokument)
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39,9 kB
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