Kenntnisnahme - FB 02/0001/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Kongress-Initiative Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
- Verfasst von:
- E 88
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
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Kenntnisnahme
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17.09.2014
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Erläuterungen
Kongress-Initiative Aachen
1. Veranstaltungsmarkt Deutschland
Der Kongress- und Veranstaltungsmarkt in Deutschland ist von starken Zuwächsen geprägt. Im vergangenen Jahr besuchten bundesweit 371 Millionen Teilnehmer insgesamt 3,02 Millionen Meetings und Events, 2,5 Prozent mehr als 2012. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen steht im Ranking der Bundesländer nach Veranstaltungsstätten auf Platz 1. Somit stehen die Kommunen in NRW in einem starken Wettbewerb, wenn es um die Gewinnung von attraktiven Veranstaltungen geht.
2. Kongress-Initiative Aachen
Um sich in diesem Wettbewerb gut zu positionieren, ist ein starkes und gut funktionierendes Netzwerk aller am Veranstaltungsgeschäft beteiligten Leistungsträger wie Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Agenturen und viele andere notwendig. Denn diese profitieren von einem starken Tagungs- und Kongressgeschäft in Aachen. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Geschäft in Aachen kontinuierlich weiter entwickelt, und es ist laut der Studie ‘Potenzialabschätzung Kongressstandort Aachen‘ eine deutliche Steigerung der Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen möglich.
Laut der Studie sind 2009 in Aachen 2.400 Wissenschafts- und Wirtschaftsveranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe durchgeführt worden, die von 340.000 Teilnehmern besucht worden sind. Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass in Aachen bei einer optimierten Tagungs- und Kongressinfrastruktur 14% mehr Veranstaltungen stattfinden könnten, wobei überdurchschnittlich viel Potenzial im Bereich der größeren Veranstaltungen (mit über 500 Teilnehmern) vorhanden ist. Es könne hier sogar mit einer Zunahme um 51% (ca. 173.000 Teilnehmer) gerechnet werden. Vor allem der Hochschul- und Forschungsbereich sei als ‘Motor‘ hierfür zu sehen. Die Gutachter kommen in diesem Zusammenhang zu dem Schluss, dass das Angebot an attraktiven Tagungen und Kongressen für die von Hochschulen geprägte Stadt Aachen von zentraler Bedeutung für ihre weitere wirtschaftliche Entwicklung ist.
Durch Tagungen und Kongresse werden erhebliche wirtschaftliche Effekte in der Stadt bzw. der Wirtschaftsregion ausgelöst. Mittlerweile gibt es aus einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen und regionalwirtschaftlicher Studien zuverlässige und belastbare Kennziffern, mit deren Hilfe errechnet werden kann, welche Umsätze in Euro durch Tagungs- und Kongressteilnehmer ausgelöst werden und welche Beschäftigungseffekte und steuerlichen Auswirkungen belegbar sind.
Die geschätzten Ausgaben von Tagungs- und Kongressteilnehmern in Aachen liegen bei ca. 140 Euro bei Tagesveranstaltungen, die geschätzten Ausgaben bei mehrtägigen Veranstaltungen betragen aufgrund der Übernachtung ca. 250 Euro. Bei 2-tägigen Veranstaltungen multipliziert man den Betrag mit dem Faktor 1,3, da eine 2-tägige Veranstaltung nie zwei volle Tage dauert und der Kongressteilnehmer ca. 1,3 bis 1,5 Tage in der Stadt bleibt.
Die im Jahr 2009 stattgefundenen Tagungen und Kongresse bringen folgende Umwegrentabilität für die Stadt Aachen:
1. Bruttoumsätze der Übernachtungsgäste |
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(Übernachtungsgäste x Ausgaben pro Veranstaltung = Bruttoumsatz Übernachtungsgäste) | ||||||
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Übernachtungsgäste in Aachen |
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| 136.400 | ||
Geschätzte Ausgaben der Übernachtungsgäste in Aachen pro Veranstaltung | 325,00 € | |||||
(250 € inkl. Übernachtung x 1,3 Tage) |
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Geschätzte Ausgaben der Übernachtungsgäste in Aachen gesamt |
| 44.330.000,00 € | ||||
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2. Bruttoumsätze der Tagesgäste |
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(Tagesgäste x Ausgaben pro Veranstaltung = Bruttoumsatz Tagesgäste) |
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Tagesgäste in Aachen |
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| 204.600 | |
Geschätzte Ausgaben der Tagesgäste in Aachen pro Veranstaltung |
| 140,00 € | ||||
Geschätzte Ausgaben der Tagesgäste in Aachen gesamt |
| 28.644.000,00 € | ||||
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3. Nettoumsätze aller Tagungsteilnehmer in Aachen |
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Bruttoumsätze Übernachtungsgäste bei Tagungen |
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| 44.330.000,00 € | |||
Bruttoumsätze Tagesgäste bei Tagungen |
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| 28.644.000,00 € | ||
Bruttoumsatz gesamt |
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| 72.974.000,00 € | |
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Umsatzsteuer 19% |
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| 11.651.310,92 € | |
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Nettoumsätze gesamt |
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| 61.322.689,08 € |
Eine Kongress-Initiative als starkes Netzwerk ist daher unerlässlich, um den Standort im nationalen Wettbewerb weiter voran zu bringen und vorhandenes Wachstumspotential zu fördern. Daher haben sich im Januar 2012 insgesamt 30 Unternehmen zusammengeschlossen, um Vermarktungsstrategien und Marketingaktivitäten für den Kongressstandort Aachen zu entwickeln.
Ziele und Aufgaben der Initiative
Die Kongress-Initiative hat sich folgende Ziele gesetzt:
- Stärkung der Wettbewerbssituation von Aachen im Wettbewerb um Kongresse
- Positionierung der Stadt Aachen als Forschungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort (denn diese ist eng verbunden mit einer regen Tagungs- und Kongresstätigkeit)
- Bündelung der Hauptakteure der Aachener Kongressindustrie, um künftig gemeinsam um nationale und internationale Kongresse zu werben
- Vermarktung des Kongressstandorts Aachen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades Aachens überregional
- Förderung aller Aktivitäten zur Akquisition von mehr und attraktiven Veranstaltungen (Business Events) für Aachen
- Stärkung der Marke Aachen durch gezielte Einwerbung von Veranstaltungen
- Darstellung und Stärkung des Tagungs- und Kongresskapitals der Stadt Aachen
- Bündelung von Einzelaktivitäten in den Bereichen Marketing
- Personalisierung einer Aachener Kongresslobby
- Ausweitung des Tagungs- und Kongressgeschäftes und Erweiterung der dafür notwendigen Kapazitäten
Nutzen für die Mitglieder
Die Mitglieder der Kongress-Initiative profitieren in vielfältiger Weise von dem wachsenden Tagungs- und Kongressmarkt in Aachen:
- Sie generieren unmittelbar aus den Aktivitäten und den Kontakten zu Veranstaltern Geschäfte.
- Sie partizipieren mittelbar an den Ausgaben der Kongressteilnehmer.
- Sie profitieren von einer konsequenten und langfristigen Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Aachen.
Mitglieder:
Institutionen | Gastronomie/Caterer |
ats aachen tourist service | Ratskeller Aachen |
Stadt Aachen Fachbereich Presse und Marketing | dpd- event |
Einzelhandelsverband Aachen | Broich Catering GmbH |
Dehoga NRW | EB Gastronomie |
ALRV Aachen Laurensberger Rennverein | Agenturen |
IHK Aachen | Avantel Hotelreservierung GmbH |
Locations | Puls 48 Veranstaltungsmanagement |
Eurogress Aachen | TEMA AG |
Mayersche Buchhandlung, Forum M | |
Event Bereich Tivoli | |
Hotels | Technik Firmen |
Pullman Hotel Quellenhof | EventAC |
Novotel Aachen City | Showlight |
Aquis Grana City Hotel | Sonstige |
Art Hotel Superior GmbH | Mise en Place GmbH |
Best Western Hotel | Nobis Printen |
Ibis Hauptbahnhof | |
Ibis Marschiertor | |
Bisherige Aktivitäten der Kongress-Initiative
Jahr 2012
- FAM-Trip in Aachen
- Lobbyveranstaltung im FORUM M
- Messeauftritt „Meetingplace Germany“ in Wiesbaden
Jahr 2013
- Messeauftritt beim MICE + Business Travel Market in München
Jahr 2014
- Guerilla-Aktion
