Entscheidungsvorlage - FB 61/0583/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Anruf-Linien-Taxi Haaren: Erfahrungen aus dem Probebetrieb
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Haaren
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Entscheidung
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08.03.2017
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Januar 2016 wurde ein SPD-Antrag in der Bezirksvertretung Aachen-Haaren mit der Forderung einer verbesserten ÖPNV-Anbindung in den Wohngebieten in Haaren behandelt. Auch vor dem Hintergrund der unzureichenden Erschließung einiger Wohngebiete in Haaren (siehe Nahverkehrsplan Stadt Aachen, 2 Fortschreibung 2015) wurde im Ergebnis zur Verbesserung der Erschließung die Einführung eines Anruf-Linien-Taxi-Angebots (ALT-Angebots) beschlossen. Die neue ALT-Verbindung ging am 4. April 2016 an den Start und wird zunächst im Probebetrieb angeboten.
Das neue Angebot Anruf-Linien-Taxi (ALT)
Die neue ALT-Verbindung erschließt die Wohngebiete Am Haarberg und Atzenbenden mit dem Fried-hof und dem Haarener Markt. Auf dem Linienweg werden folgende Haltestellen bedient:
Lindenweg - Am Haarberg - Granitweg - Haaren Friedhof - Heimstraße - Haaren Markt (und zurück).
Die Verbindung ist in Anlage 1 dargestellt.
Es werden drei ALT-Fahrten pro Fahrtrichtung zwischen 7:45 und 12:30 Uhr angeboten. Am Haaren Markt besteht Anschluss aus und in Richtung Innenstadt bzw. Würselen. An der Haltestelle "Am Haarberg" kann ebenfalls umgestiegen werden. Die Fahrt muss mindestens 30 Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit telefonisch bestellt werden.
Im Rahmen des Probebetriebes zahlen (Gelegenheits-)Nutzer den Fahrpreis des Flugs-Tickets (Kurz-streckenticket), 1,50 € für Erwachsene pro Fahrt. Tages-, Wochen- und Monatskarten werden auf den ALT-Fahrten anerkannt.
Die Einführung des neuen ÖPNV-Angebots wurde mit der Verteilung eines Flyers in wichtigen Einrich-tungen in Haaren flankiert und in einem Pressebericht bekannt gemacht. Es folgte eine erneute Vertei-lung von 500 ALT-Flyern Anfang September 2016 an alle Haushalte entlang des Linienweges (Alt-Haarener Straße ausgenommen).
Die Anzahl der in Anspruch genommenen Fahrten ist sehr gering: In den ersten beiden Monaten April und Mai wurden 15 bzw. 16 Fahrten durchgeführt. Danach sank die Nachfrage noch weiter, siehe Anlage 2. Bei der Inanspruchnahme handelt es sich im Wesentlichen um einen Fahrgast, der zwischen den Haltestellen Lindenweg und Haaren Markt fährt.
Bewertung und Empfehlung
Die Nachfrage ist im gesamten Probezeitraum auf einem sehr niedrigen Niveau geblieben, auch nach erneuter Verteilung des Flyers. Im Vorfeld wurde vermutet, dass ein gewisses Fahrgastpotenzial in den vom ALT bedienten Gebieten bestehen würde. Bisher hat sich allerdings keine nennenswerte Nachfrage eingestellt. Es hat sich als schwierig erwiesen, Fahrtenwünsche mittels eines Linienverkehrs mit starrem Fahrplan zu erfüllen. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, auch ein normales Taxi zu nutzen, da an der Haltestelle Haaren Markt ein Taxistand vorhanden ist.
Damit alle Jahreszeiten im Probezeitraum des ALT-Angebotes abgedeckt werden und in dieser Zeit die Chance besteht, das ALT-Angebot in Haaren zu etablieren, wird vorgeschlagen, den Probezeitraum bis zum kleinen Fahrplanwechsel der Bahn am 11.06.2017 mit gleichbleibendem Angebot zu verlängern. Wenn sich nichts an der Nachfrage ändert, wird das Angebot wieder eingestellt.
Kosten
Für dieses Angebot sind im Zeitraum April 2016 bis Dezember 2016 Taxikosten in Höhe von 588 € entstanden. Für die Periode Januar bis Mitte Juni 2017 ist mit Kosten in Höhe von ca. 360 € zu rech-nen (Anlehnung an Mittelwert der bisherigen Probezeit).
Die Kosten können über die Aufgabenträgerpauschale nach § 11 Abs. 2 ÖPNVG NRW abgedeckt werden. Entsprechende Mittel stehen beim PSP-Element 4-120201-901-4 Nahverkehrsplan Kostenart 52910000 in 2016 aus der gewährten Pauschale zur Verfügung. Die entstehenden Kosten für das Jahr 2017 werden aus der Aufgabenträgerpauschale 2017 getragen.
Sollte das Angebot später in die allgemeine AVV-Umlage überführt werden, wäre ein gesonderter Beschluss des AVV-Beirats im Mobilitätsausschuss erforderlich.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2016 | Fortgeschriebener Ansatz 2016 | Ansatz 2017 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2017 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
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4-120201-901-4 Nahverkehrsplan
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2016 | Fortgeschriebener Ansatz 2016 | Ansatz 2017 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2017 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | - 145.000 | - 145.000 | - 435.000 | - 435.000 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 145.000 | 145.000 | 435.000 | 435.000 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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582,5 kB
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2
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(wie Dokument)
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26,1 kB
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